Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelburg öffnen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #50931 Antworten
    Laie
    Buchtip:

    Hallo,

    ich hatte in diesem Jahr erstmals eine Hummelburg von Denk im Garten aufgestellt. War ein Geschenk, über das hier im Forum eher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wurden… habe sie dennoch aufgestellt, aber ob jemand da war, weiß ich nicht. Jetzt würde ich gern hineinsehen bzw. sie, wenn nötig, säubern (drinnen hatte ich etwas Kapok hineingetan).

    Meine Frage: kann ich die “Burg” aus der Hecke holen und öffnen? Oder könnte ich dabei jemanden stören oder etwas kaputtmachen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    #50932 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Hi Laie,

    fliegen bei dir in der Gegend noch Ackerhummeln?

    Wenn nein kannst du es gefahrlos rausholen und reinschauen. (Meine Meinung als Neuling) ;)

    #50933 Antworten
    Laie

    Danke! Werde mal schauen, bin gespannt :)

    #50934 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Laie!

    Erst einmal herzlich Willkommen! Bevor Du das Hummelhaus öffnest, vergewissere Dich bitte dass es leer ist. Es sollte ein paar Tage kein Flugverkehr mehr bestehen. Wenn das sicher ist, dann viel Freude beim erforschen.

    Grüße Stefan

    #51084 Antworten
    Laie

    Hallo und vielen Dank schonmal! Tatsächlich habe ich zwei Tage nach dem Post von Osmia woanders, aber in der Nähe noch eine Hummel gesehen und das Haus bisher nicht angerührt. Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem ich das Haus auf jeden Fall gefahrlos öffnen kann, z. B. erster Frost o. ä.?

    #51087 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Warte es ab und öffne erst nach dem ersten tagelangen Frost. Dann machst du sicherlich nichts verkehrt.

    Dann mach alles gründlich sauber und stell das Haus geschützt unter. Im kommenden Jahr geht die Saison im Februar/März los und dann kannst du wieder auf eine Besiedelung hoffen. Das wäre meine Empfehlung, liebe/r Laie.

    #51274 Antworten
    Laie

    Vielen Dank euch allen! Ich melde mich, falls es was zu berichten geben sollte. Liebe Grüße!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Hummelburg öffnen?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: