Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gartenhummel-Saison in Kurzform

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 1 Tag von AvatarIMB.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #74241 Antworten
    IMB
    Forenmitglied

    Servus,

    nach Jahren der Abstinenz habe ich dieses Jahr erstmalig wieder einen Hummelkasten eingerichtet. Am 10.05. gab es schon einen Nektartopf und Brutwaben einer Gartenhummel-Königin.

    Nach und nach schlüpften Arbeiterinnen und am 26.06. habe ich mal nachts in den Kasten hinein fotografiert, als relativ viele Tiere zu sehen waren.

    Leider hatte ich relativ wenig Zeit für genaue Beobachtungen. In der letzten Zeit kam es mir aber so vor, dass nicht mehr viel los war. Als ich heute in den Kasten schaute, habe ich einige Würmchen gefunden – vermutlich Wachsmotten. Aber alle noch unter 1 cm. Daraufhin habe ich das Nest geöffnet und nur noch zwei lebende Hummeln gefunden (letztes Foto).

    Kann mir jemand von den erfahrenen Foren-Mitgliedern sagen, ob das auf dem Foto vom Juni schon Königinnen waren? In dem Fall würde ich zusätzliche Nistkästen für die nächste Saison bestellen…😉

    Danke schon mal für die Rückmeldung!
    Iris

     

    Attachments:
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Gartenhummel-Saison in Kurzform
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: