Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel Saison 2021 Thorsten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #55266 Antworten
    Thorsten
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meinen Hummelkasten aufgestellt, leider ohne Erfolg.

    Im Winter hatten sich Mäuse im Kasten eingenistet, so erhoffte ich mir natürlich größere Chancen das es dieses Jahr klappt.

    Am vergangenen Freitag konnte ich eine Erdhummel einsetzen und diese scheint den Kasten sofort angenommen zu haben :)

     

    Zumindest konnte ich sie mehrmals am Tag beobachten beim rein- und rausfliegen. Durch die aufgebaute Wildkamera konnte ich auch schon einige Bilder und Videos davon aufzeichnen.

    Kann ich die seitliche Klappe vom Vorbau nun verschließen, so daß sie durch den anderen Eingang kommt, quasi dort wo ich später die Hummelklappe montiere?

     

    Legostein mit Zuckerwasser habe ich direkt neben das Einflugloch gestellt, bisher hat sie es aber nicht in Anspruch genommen. Gut oder schlecht?

     

    Leider konnte ich bisher nicht erkennen ob sie Pollen einträgt, sie fliegt immer ziemlich zielgerichtet und schnell ins Einflugloch so das ich dies nicht erkennen kann ?

     

    Auf den Foto und Videoaufnahmen kann man leider auch nichts erkennen. Aber wenn sie jetzt schon seit 6 Tagen fliegt müsste sie ja eigentlich schon Pollen eintragen?

     

    Ich freue mich euch an meiner Hummelsaison teilhaben lassen zu können und erhoffe mir durch diese Gruppe viele wichtige Infos um die Hummelkönigin und ihr Volk perfekt durch die Saison bringen zu können :)

     

    Liebe Grüße

     

    Thorsten :hummel:

    Attachments:
    #55274 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Thorsten!

    Ja, Du kannst in der Nacht den Vorbau schließen. Die Hummel macht dann am nächsten Morgen zum neuen Eingang einen Orientierungsflug.

    Jetzt solltest Du ein Auge auf den Kasten werfen, nicht alle Königinnen gewöhnen sich schnell um. Es wäre gut, wenn Du dabei bist, wenn Sie das erste mal zurück kehrt zum neuen Eingang.

    Das mit dem Zuckerwasser sagt nichts aus, da ist jede Königin individuell.

    #55277 Antworten
    Thorsten

    Okay, dann kann ich aber die Seitenklappe dauerhaft geschlossen halten sofern sie mit dem anderen Eingang zurecht kommt?

    #55279 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ja! :)

    Und dann kannst Du schrittweise die Klappe senken.

    #55281 Antworten
    Thorsten

    Okay, jetzt schon?

    Da gehen die Meinungen ja auch auseinander ??

     

    Manche sagen jetzt, andere es reicht wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen?

    #55282 Antworten
    Stefan
    Admin

    Und dann gehen Arbeiterinnen verloren (werden gerne von jungen Meiseneltern von Obstblüten gepflückt), die Königin rückt selbst wieder aus und kennt die Klappe nicht. Diese ist aber jetzt zu.

    Auf was willst Du warten?

    Wenn in einem natürlichen Hummelnest ein Blatt auf dem Eingang liegt muss die Königin damit auch umgehen.

    Wenn Du hier etwas die aktuellen Beiträge verfolgt wirst Du von einigen Hummelhausbesitzern lesen dass deren Königin jetzt selbst den Eingang verengt um vor Feinden besser geschützt zu sein.

    Keine Angst. Eines nach dem anderen. Erst muss Deine Königin sicher mit dem neuen Eingang umgehen.

    Erst dann die Klappe anbringen, Klappe waagrecht ausrichten. Dann täglich etwas senken. Das hat noch jede Humnelkönigin gepackt.

    Die Klappe muss selbstverständlich technisch gut funktional und leichtgängig sein.

    #55288 Antworten
    Thorsten

    Okay, dann werde ich mal beobachten wie sie mit dem Eingang zurecht kommt und dann alles mit der Hummelklappe in die Wege leiten ?

    #55383 Antworten
    Thorsten

    Ich habe jetzt die Seitenklappe geschlossen und sie findet den anderen Eingang auch ohne Probleme wieder ?

     

    Ich werde nun damit beginnen die Hummelklappe Tag für Tag ein wenig mehr zu schließen ?? :hummel:

     

    Wie kann ich denn hier im Kommentar Bilder einfügen? ??

    #55389 Antworten
    Stefan
    Admin
    #55391 Antworten
    Thorsten

    Ja, bei meinem ersten Beitrag hat das ja auch geklappt mit dem Foto. Aber jetzt wird mir das nicht mehr so angezeigt mit dem hochladen!? ?

    #55395 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hi Thorsten, du bist nicht eingeloggt – erst wieder einloggen – dann klappt es auch.
    Oben rechts steht dann: “Willkommen, Thorsten”

    Gruß Sonja

    #55396 Antworten
    Thorsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja, jetzt geht’s. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können ?

     

    Danke für den Hinweis ?

    #55496 Antworten
    Thorsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    :hummel:

    Attachments:
    #55498 Antworten
    Thorsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich hätte noch eine Frage zur IP Webcam, also zu den Einstellungen. Ich habe es bereits hinbekommen Fotos und Videos zu machen und diese wie gewünscht auf dem Handy zu speichern. Habe dafür ein altes Samsung genommen, heute morgen auf 100% aufgeladen und es ist jetzt bereits wieder alle ??

    Habe das Gefühl das sie dauerhaft aufzeichnet, welche Einstellung muss ich vornehmen um die Kamera nachdem sie eine Bewegung aufgezeichnet hat in den Standby Modus zu versetzen?

    Ich möchte halt gerne das sie nur an geht wenn Bewegung registriert wird und dann möglichst Akkusparend arbeitet.

     

    Bitte um Hilfe ?

     

    Liebe Grüße :hummel:

    #55504 Antworten
    Stefan
    Admin

    Das findest Du in den Einstellungen. Siehe Anhang.

    Hilft aber natürlich nicht so viel wenn Dein Akku nix (mehr) taugt.

    Hast Du eine Powerbank?

    Attachments:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
Antwort auf: Hummel Saison 2021 Thorsten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: