Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel mit gelblichbraunen Haaren

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von HinrichHinrich.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #74814 Antworten
    Hinrich
    Forenmitglied

    Hallo in die Runde,

    im Juli schwirrte eine Hummel an unserem Lavendel herum, wie ich sie in so einer Farbgebung noch nicht gesehen habe und auch sehr unsicher bin, was es sein könnte. Die Haare besonders am vorderen Thorax sind ziemlich lang, da würde ich zunächst einmal einen Drohn vermuten. Die Farben könnten einfach ausgeblichen sein – dann wäre der hintere Teil des Abdomens einmal rot gewesen, was auf Steinhummel deuten würde. Aber ich habe schon viele Steinhummelmännchen gesehen, und wenn sie schon etwas älter waren, wurden die Haare auf dem vorderen Thorax blassgelb, nicht gelbbraun. Auch die helle Beinbehaarung finde ich ungewöhnlich. Aber eine Grashummel wird bei uns im Garten wohl kaum infrage kommen.

    Vielleicht ist es auch einfach nur eine Farbvariante und dann eben doch eine Steinhummel. Habt Ihr aus Euren Erfahrungen heraus eine Idee dazu?

    Viele Grüße, Hinrich

    Attachments:
    #74823 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hallo Hinrich, hast recht – Steinhummel-Drohn ist das definitiv keiner. Ich würde auf eine Wiesenhummel tippen, sollen aber richtige Experten noch bestätigen. Beste Grüße! Christian

    #74901 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    @Hinrich und Christian, das ist eine Wiesenhummel.

    Viele Grüße, Katrin

    #74903 Antworten
    Hinrich
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo  Christian, hallo Katrin,

    vielen Dank für Eure Zuordnung. Dann ist die Sache ja klar. An eine Wiesenhummel habe ich wirklich nicht gedacht. Also wieder etwas gelernt.

    Beste Grüße, Hinrich

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Hummel mit gelblichbraunen Haaren
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: