Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel kann nicht fliegen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #72467 Antworten
    VolDa
    Forenmitglied

      Hallo wir brauchen einen Rat, seit 10Tagen haben wir eine Erdhummel. Sie kann nicht mehr fliegen. Seit dem ersten Tag füttern wir sie mit Zuckerwasser.  Wir haben ihr ein kleines Wohnzimmer mit insektenfreundlichen Pflanzen eingerichtet, in dem sie Recht emsig unterwegs ist. So wie es die Zeit erlaubt, lassen wir sie auf der Wiese herumlaufen.    Nun haben wir uns belesen und mussten leider erfahren, dass wohl keine Hoffnung mehr besteht.

      Wir wollen sie nicht quälen aber es würde uns unendlich schwer fallen, sie einfach irgendwo auszusetzen.

      Hat jemand einen Rat für uns.

      Schon jetzt vielen Dank von unserer kleinen Dicken und uns.

      :hummel:

      #72474 Antworten
      Stefan
      Admin

        Hallo @VolDa!

        Aus menschlicher Sicht nachvollziehbar.

        In der Natur braucht es Futter für die vielen Jungvögel die die letzten Tage geschlüpft sind. Alles hat seinen Sinn.

        Ich weiß Du wolltest vielleicht etwas anderes hören, aber in der Natur geht es immer um die Arterhaltung.  Eine Hummel die nicht fliegen kann ist für ihre Arterhaltung wertlos und dient nun als wichtiges Futter für andere Tiere.

        Grüsse Stefan

        #72476 Antworten
        VolDa
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Stefan,

          vielen Dank für deine Antwort. Wir hätten gerne mehr getan.

          Aber es ist wohl leider so. Wir schauen mal, ob wir ein schönes Plätzchen in einer Blühwiese finden.

          Alles Gute :hummel: Schmetterling

          #72492 Antworten
          Martha
          Forenmitglied

            @VolDa   Aber Achtung, dass keine Ameisen unterwegs sind, wenn die Hummel auf dem Boden herumkrabbelt, sind sie sehr schnell zur Stelle, dann wird es für die Hummel schnell ungemütlich :cry:

            #72511 Antworten
            VolDa

              Hallo,

              ja was soll ich sagen. Heute Vormittag haben wir die Hummel in den Klee gesetzt und wie auch in den letzten Tagen krabbelte sie unermüdlich in der Wiese herum. Plötzlich war sie weg. Wir haben einige Zeit nach ihr gesucht aber sie war nicht zu finden.

              Gegen Abend kam sie wieder aus unserer Hecke gekrabbelt. Wir haben sie dann in die Blüten des Feuerdorns gesetzt, wo sie fleißig Nektar sammelte. Nach ca. 45 Minuten flog sie dann auf die Schulter meines Mannes und krabbelte dort in Richtung seines Ohres und von dort flog sie im hohen Bogen in ein Nachbargrundstück.

              Wir hoffen nun, dass sie es wirklich geschafft hat und noch eine Weile gut leben kann. Bekannt von uns haben dieses kleine Wunder gesehen und haben dabei Gänsehaut bekommen.

              :bravo: :D :hummel: :hurra:

              Vielen Dank auch an Martha für die Hinweise.

              Alles Gute für euch.

               

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Hummel kann nicht fliegen
            Deine Information:




            :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
            :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: