Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel aus Rom/Italien

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von AvatarHerbert.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #43279 Antworten
    Herbert
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo, ich bin vor kurzem nach Rom umgezogen.
    Diese Hummel tummelt sich häufig auf unserem Zitronenbäumchen, aber auch an anderen Pflanzen am Strassenrand. Sie ist kleiner als die mir aus Deutschland bekannten Hummeln und fuchsrot.
    Danke für eine Bestimmungshilfe.

    Attachments:
    #43281 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Herbert!

    Erst einmal herzlich Willkommen!

    Ich bin wahrlich kein Experte in der Bestimmung von Hummelarten. Deshalb vorsicht, es ist bei mir sicher mehr geraten als bestimmt: Ich tippe auf Mooshummel.

    Es sind einige Bestimmungs-Experten hier, die werden sich hoffentlich  bald melden. :hummel:

    #43282 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo.

    Sehr interessant. Bin auch kein Profi, habe aber letztes Jahr bei uns eine tote Mooshummel gefunden. Die hatte schon sehr viel Ähnlichkeit mit dieser. Deswegen tippe ich auch auf Mooshummel. Aber kommt die in Deutschland nicht eher im Norden vor? Rom ist doch etwas wärmer als hier.

     

    #43286 Antworten
    Herbert
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Erstmal Danke für Eure Antworten.
    Bei der Suche bin ich auch auf die Mooshummel gestoßen. Optisch passt das auf jeden Fall, aber die Beschreibung des Habitats in Wikipedia “Feucht- und Sumpfgebiete sowie Moore in der Nähe von Seen und der Meeresküste” lässt mich zweifeln, die da angegebenen Futterpflanzen passen sowieso nicht und auch der Saugrüssel 9mm scheint mir viel zu lang.
    In der italienischen Wikipedia gibt es leider keinen Eintrag.

    #43287 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hier nochmal ein Bild der Mooshummel die ich fand

    Attachments:
    #43290 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das sollte eine Ackerhummel sein. In Italien sieht sie südlich der Alpen so aus.

    http://www-dimat.unipv.it/cornalba/bombi/sommario.php?sp=pascuorum

    #43296 Antworten
    Herbert
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke Martin. Ja, die Fotos entsprechen dem, was ich hier beobachte und die Beschreibung des Lebensraums in Wikipedia passt gut.
    Es scheint dann aber so, dass die Farbe in Italien doch ziemlich abweicht von der im Norden.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Hummel aus Rom/Italien
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: