Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Häufigkeit Kuckuckshummeln?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #23221 Reply
    SarahSarah
    Buchtip:

    Hallo,

    wie häufig kommen denn Kuckuckshummeln vor? Ich habe jetzt zweimal in den letzten Tagen eine Hummel ähnlich der Erdhummel gesehen, aber nur mit einer gelben Querbinde im Thoraxbereich. Wenn ich nachschaue komme ich auf Norwegische oder Waldkuckuckshummel. Gibt es die häufig? Kommen sie hier in der Gegend, südliche Wetterau/Rhein-Main, vor?
    Danke und Grüße, Sarah

    #23222 Reply
    StefanStefan
    Admin

    Hallo Sarah!

    Ja, kommen schon relativ häufig vor. Mit seinen Hummelhäusern zieht man diese ja quasi an. Im Laufe der Jahre erkennst Du Kuckuckshummeln schnell am Fluggeräusch und an den schwarzen Flügeln. Sie verhalten sich auch etwas anders bei genauer Beobachtung.

    Die können ganz schön hartnäckig sein, kann sein dass Du immer die selbe gesehen hast. Loswerden kannst Du sie nur indem Du sie vorsichtig einfängst und 5-10 Kilometer weiter wieder frei lässt.

    Eine geschlossene Klappe ist für einige Kuckuckshummeln kein ernsthaftes Hindernis. Kuckuckshummeln sind auch Hummeln, mir ist es egal wenn eine eines meiner Völker übernimmt. Das ist Natur und nebenbei unheimlich interessant.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Häufigkeit Kuckuckshummeln?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: