Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe Verdacht auf W Motten

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #71714 Antworten
    Tina

    Hallo zusammen !

    Im Frühling diesen Jahres war ich sehr stolz das sich ein Hummelvolk in meinem Wildnis Dschungel angesiedelt hat 😍

    Ich habe zwar auch einen professionellen Hummel Kasten im zweiten Jahr mit WM Sperre , Rampe usw aber bisher wurde dieser nie angenommen , Stelle gewechselt – nix .

    Dafür hatte man den Kauz Kasten welcher seit Herbst auf dem Hof stand und welchen der Mann nicht aufgehängt hatte bisher auserkoren …

    Jetzt war mir schon recht mulmig da ja nun nix mit Sperre usw bisher lief alles gut …

    Seit zwei Tagen sehe ich nur selten mal eine Hummel rein und raus fliegen und habe diese Raupe ( vermutlich ja Wmotte 😩) davor gefunden …

    Den Kauz -Kasten habe ich auf einem Nabu Hof gekauft er ist aber sinniger weise vernagelt aber ich habe mal rein fotografiert …

    was kann ich tun ? Beobachten ? Habe mal kurz hier rein gelesen aber ich möchte auch ungern in irgendeiner Form mit Chemie an den Kollegen rum experimentieren … vielleicht weiß jemand Rat …

    nervöse Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Tina

    #71716 Antworten
    Tina

    Leider bin ich gerade technisch überfordert wie man hier unkompliziert Bilder hoch lädt ? 🫣

    #71717 Antworten
    Tina

    Hummel im Abflug

    Nest innen

    Raupe

    Nest innen links verdächtig

    #71718 Antworten
    Tina

    Scheinbar hat es nicht geklappt mit den Bildern hatte iCloud Links als Quelle hinterlegt 🤷‍♀️

    #71720 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Tina!

    Bitte registrieren, dann kann man unter dem weißen Feld in das man schreibt Bilder hoch laden. :)

    #71741 Antworten
    Tina 777
    Forenmitglied

    Also irgendwie bin ich im falschen Zeitalter 🤣 fühle mich wie 1998 – ich krieg hier nix hoch geladen 😝 bin jetzt registriert , gehe auf attachment hinzufügen und nix 🤷‍♀️

    #71743 Antworten
    Tina 777
    Forenmitglied

    Egal – lange Rede kurzer Sinn – mein Mann hat den Kasten geöffnet – leider sind mit wie erwartet diverse Raupen entgegen gekommen . Habe das Nest raus genommen kurz – eine Hummel kam mir noch entgehen geflogen – 3 waren tot .

    habe jetzt nicht das ganze Nest inspiziert – macht es Sinn noch was zu machen oder ist Hopfen und Malz verloren ?
    wäre nett wenn jemand Rat weiß … danke 🙏🏻

    #71748 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ja, das lohnt immer! :ja:

    #71750 Antworten
    Tina 777
    Forenmitglied

    Ok was muss ich tun ? In diesem Ballen aus Nistmaterial ist mir aber sonst niemand begegnet 🥺 habe ihn jetzt nicht komplett zerpflückt- nur unten hafteten die Raupen dran 😫

    sonst hat es halt immer vibriert und gesummt wenn ich das Ohr an den Kasten gehalten habe … da war nix …

    kannst du mir da nähere Infos geben ? Wenn jetzt noch Eier drin sind ? Passiert dann noch was ? Was ist wenn die Königin tot ist ? ( was ich quasi befürchte ?)

    Liebe Grüsse und danke 🙏🏻

    #71756 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hier haben wir eine Anleitung wie Du das optimal lösen könntest.

    BT hast Du wahrscheinlich nicht zu Hause? Dann lass diese Punkte einfach aus.

    Dann kannst Du nur alle Wachsmotten absammeln und das Nest umbetten.

    Bacillus thuringiensis

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
Antwort auf: Hilfe Verdacht auf W Motten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: