Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe bei Artbestimmung (Teil 2)

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von HasiDaphneHasiDaphne.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #74829 Antworten | ZITIEREN
    HasiDaphne
    Forenmitglied
      • FL 9492
      • 450m

      Hallöchen

      Wie versprochen, habe ich noch mehr Fotos… Die ersten sechs Bilder stammen nicht aus unserem Garten, sondern von einem Berg in der Nähe.

      1-6 wurden auf 1800m fotografiert. 1+2:  pascuorum? 3-6: lapidarius? (5+6 Drohne?)                                7-10 terrestris?????? Sorry für die schlechte Qualität                                                                                            11-14 ???

       

       

      Foto/Video:
      #74847 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Servus ins Ländle! Würde als Laie auch gerne Tipps abgeben: Bei 1 & 2 gebe ich Dir recht, obwohl in dieser Höhe von 1.800 m! 3 – 6 sind für mich Distelhummeln – solche hab ich vor gut einer Woche am Feuerkogel beim Traunsee in 1.700 m Höhe auch gesehen, bei 7-10 muss ich passen (ältere Hummeln, …), und 11-14 = Veränderliche Hummel (humilis), bei 12 nicht sicher. Bin gespannt, was die Experten schreiben! Lb.Gr. aus dem oö. Alpenvorland/Salzkammergut! Christian

        #74848 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          … korrigiere – 3-4 Distelhummeln, 4-6 Bergwaldhummeln (hab ich noch nie beobachten können)

          #74859 Antworten | ZITIEREN
          HasiDaphne
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • FL 9492
            • 450m

            @Christian: Danke dir für deine Einschätzung. Bin auch gespannt auf die “Profi-beurteilung”. Falls sich jemand opfert…

            Seit dem Kälteeinbruch ist es im Garten hummeltechnisch sehr ruhig geworden.  Am meisten Betrieb herrscht beim Rebstock – dort futtern sich derzeit viele Hornissen (hauptsächlich Jungköniginnen) an den letzten Trauben satt (1774). Es wird aber auch immer noch gejagt (1780/1785) und noch eine akrobatische Putzeinlage (1802) ;)   Aufnahmen von heute.

            Grüsschen aus dem Ländle

            HasiDaphne

             

            Foto/Video:
            #74866 Antworten | ZITIEREN
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              @ HasiDaphne – ja, wäre super wenn @ Martin sich die Hummelfotos ansieht und uns aufklärt. Tolle Bilder übrigens, auch die von der Hornisse. :bravo:   Sehe solche bei mir im Garten noch auf dem Flieder, wo sie die Äste aufbeißen und sich am Pflanzensaft stärken. Grüße östlich vom Ländle! Christian

              #74870 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Hallo,

                für mich waren 1-6 bereits richtig bestimmt. Ackerhummel und Steinhummeln. 7-9 vielleicht Feldhummel (Bombus ruderatus) Arbeiterin, 10 zu unscharf, 11-14 Veränderlicher Drohn (Bombus humilis).

                Gruß,
                Martin

                #74871 Antworten | ZITIEREN
                HasiDaphne
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • FL 9492
                  • 450m

                  @Martin: Vielen lieben Dank für die Hilfe.

                  @Christian: Dankeschön. :D   Es macht auch grossen Spass Insekten zu beobachten.  Im Anhang einige Aufnahmen aus dem “Tagebuch” der Haus-Feldwespe…  Am 16.8. letzte Sichtung der Königin. Es muss einen Machtwechsel gegeben haben. Leider konnte nicht ich die neue Königin nicht identifizieren. Seit dem 20.9. ist das Nest verlassen.

                  Allen ein schönes Wochenende

                  HasiDaphne

                  Foto/Video:
                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Hilfe bei Artbestimmung (Teil 2)
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: