Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe!

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten von janfo.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #58528 Antworten
    Miranda Bellchambers
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo! Ich bin neu hier und ein absolut Anfängerin. Wir haben gerade einen
    Hummel vom Bürgersteig gerettet.
    Eine Milbe mit der Pinzette entfernt.

    Sie sitzt in der Küche wo es nicht zu warm ist.

    wir haben Honig in der Nähe hingestellt.

    Was noch sollen wir tun?

    Danke, Miranda in Bayern

    #58531 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Naja Erstmal Willkommen hier. Sein nicht böse aber du hast alles falsch gemacht was man so falsch machen könnte. Die Milben brauchen die Hummeln für ihr Nest. Honig ist auch nicht gut, da Bakterien drin sein können die der Hummel schaden. Besser ist reines Zucker Wasser. Der Zustand der Hummel kann man nicht von hier einschätzen, da es sein kann das die Hummel nicht ganz gesund ist. Manchmal ist es besser die Hummel dort zu lassen wo sie ist. Ob sie noch einmal ein Nest gründet ist auch ungewiss. Ich denke es werden hier noch einige Hilfreiche Antworten geben :ja:

    #58532 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Die Milben brauchen wohl eher die Hummeln, nicht die Hummeln die Milben :?

    Ich denke, dass du die Milbe entfernt hast war sicher gut gemeint. Wird auch nicht weiter schlimm sein. Aber viele Königinnen tragen Milben, die meisten dieser Milbenarten nutzen die Königinnen lediglich um ins Nest zu kommen wo sie sich dann von “Abfällen” ernähren.

    Mische Zuckerwasser an (Mischungsverhältnis: 4 Teile Fruchtzucker auf 2 Teile Rohrzucker auf 3 Teile kaltes Wasser) eine Stunde den Zucker im Wasser auflösen lassen. (Wenn du kein Fruchtzucker hast, tut es auch erstmal normaler Haushaltszucker)

    Dann kannst du das Zuckerwasser zum Beispiel in einen umgedrehten Legostein füllen und der Hummel hinstellen. Und abwarten ob sie dann wieder anstalten macht fliegen zu wollen, nachdem sie sich gestärkt hat.

    Dann kannst du sie raus setzen in die Natur.

    Hoffe du hast Erfolg!

    #58537 Antworten
    Miranda Bellchambers
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Erstmal danke.

    Sie hat keinen Honig genommen.
    Ich habe ihn wieder entfernt.

    Zuckerwasser nimmt sie auch nicht. Ich habe es in ihrer Nähe gelassen.

    Sie bleibt einfach seid 2 Std still.
    Ich werde schauen ob sie die Nacht überlebt.

    Wenn ja, dann tue ich sie wieder da raus, which die gefunden habe (10mins zu Fuß).

    Danke

    schöne Grüße

    Miranda

    #58576 Antworten
    Miranda

    Gute Nachrichten.

    Die Hummel hat die Nacht überlebt.

    Aber Zuckerwasser trinkt sie nicht und sie krabbelt lieber zurück auf meinen Hand anstatt auf geöffneten Löwenzahn Bluten zu bleiben.

    Mehr können wir nicht tun.

    Wir werden sie jetzt wieder dahin bringen, wo wir sie gefunden haben , weil die Sonne langsam rauskommt und es wird allmählich wärmer (7C und es soll heute 10C werden Max).

    danke

    Miranda

     

    #58578 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Schön, dass sie noch lebt.

    Sie mag wohl die Wärme der Hand, aber ich denke auch wenn du sie auf eine Blüte setzt am besten an einer Stelle wo mehrere Blüten dicht beieinander sind und wo Sonne hinkommt, wird es das beste sein.

    Man weiß nicht ob sie eventuell einen Parasitenbefall oder Ähnliches hat.

    Wenn sie sich erholt, hat sie vielleicht noch Chancen, aber viel mehr könnt ihr wirklich nicht tun.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Hilfe!
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: