Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helle Erdhummel?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #39173 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Frage an die Experten: Ist das eventuell eine Helle Erdhummel?

    Bild 1 (sorry für die schlechte Bildqualität):  Sie hat an den Blüten der Bartblume übernachtet (Foto von abends 19.30 Uhr).

    Bild 2: Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr fotografiert. Sie wachte gerade auf. Die Punkte sind Pollen, keine Milben.

    Attachments:
    #39182 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    @Marylou, das mit der Bestimmung haben wir ausführlich diskutiert, ist nicht so
    einfach. Aber ich würde sagen du hast Recht, es könnte eine B. lucorum (Helle Erd-
    hummel) sein. Aber wir haben ja wirkliche Experten die es bestimmt wissen.
    LG

    #39191 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @bumblebee-me  Ja, es ist wirklich nicht einfach, siehe meine Verwechselung einer Baumhummel-Jungkönigin mit der Kuckuckshummelart:ups:; also sind auch dunklere Flügel möglich bei der Art (oder den Arten?).

    Somit gibt es nicht nur mögliche Farbvarianten. Die ausgeblichenen oder frischen “Pelzchen” muss man auch berücksichtigen und jetzt noch helle oder auch dunklere Flügelfarben (vielleicht gab es die aber immer schon und ich habe es überlesen oder so…).

    Ich hatte @Martin ja schon geschrieben, dass mir die unterschiedliche Flügelfarbe je nach Lichteinfall aufgefallen ist. Natürlich bin ich jetzt (auch wegen der o.a. Baumhummel) etwas unsicher.

    Lieben Dank für Deine Einschätzung wegen der (eventuellen) Hellen Erdhummel. Freuen würde ich mich sehr, wenn es tatsächlich eine solche wäre, da ich im Garten und hier in der Region bisher lediglich die dunklen Erdhummeln gesehen habe.

    Dieses Jahr gibt es hier regional sehr wenig Hummeln von der Anzahl her, aber immerhin doch verschiedene Arten.

    #39195 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Nummer 1 kann ich nicht beurteilen, Nummer 2 ist ein Männchen und damit definitiv keine Helle Erdhummel (Bombus lucorum), denn dann hätte er gelbe Haare im Gesicht.

    #39198 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martin  Vielen Dank!:blume:Worauf man alles achten muss …

    Macht ja nichts. Dann heißt der Kleine eben “Hummel”.:hummel:

    Hauptsache, er fühlt sich wohl im Garten und an den Blüten.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Helle Erdhummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: