Hausbesetzer ?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 1 Monat von WilhelmWilhelm aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #79350
    Wilhelm

      Oberhalb von meinem Hummelhaus mit aktuell schwarzen Baumhummeln hab ich ein zweites Haus stehen. Hier habe ich vor ca 3 Wochen hin und wieder kleine Steinhummeln reinfliegen sehen, an verschiedenen Tagen, morgens, mittags und abends. Seit ca 1 Woche fliegen hier kleine Baumhummeln rein, Steinhummeln werden nicht mehr gesehen, was kann da los sein? Das untere Baumhummel Volk ist ein meiner Meinung nach sehr starkes Volk, schon sehr viele Jungköniginnen, ständig patrollieren mehrere Drohnen ums Haus. Sehr viel Bewegung, ca alle 30 Sec Ab- oder Einflug, kann es sein, dass sich von dem unteren Volk einige kleine Arbeiterinnen oben breit machen? Tiere sehen genauso aus.

      #79351
      osmia
      Forenmitglied
        • 30539
        • 80m

        Kann es sein, das Die Baumhummeln bei den Steinhummeln Nektar geklaut haben und des wegen das Steinhummelvolk eingegangen ist???

        #79355
        Wilhelm

          Ich werde das mal weiter beobachten, jedenfalls fliegt hin und wieder immer mal wieder eine Baumhummel ein, morgens, mittags und auch abends, herauskommen hab ich noch eine gesehen, sie bleiben zumindest länger drin. Danke für den Tip!

          #79390
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m
            osmia schrieb am

            Kann es sein, das Die Baumhummeln bei den Steinhummeln Nektar geklaut haben und des wegen das Steinhummelvolk eingegangen ist???

            Das war beim lesen des Textes auch mein erster Gedanke! :lupe:

            #79410
            Wilhelm

              Ja, das könnte so gewesen sein, aber ich beobachte jetzt, dass die Baumhummeln, seit ca 1 Woche immer wieder einfliegen. Ich hab noch keine einzige rauskommen sehen, aber täglich 4-6 Einflüge, komisch

              Hoffe, es ist ein neues Nest mit demnächst neuen Königinnen.

              Danke für Eure Infos !

               

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.