Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hallo erstmal …

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #66733 Antworten | ZITIEREN
    tomaso
    Forenmitglied
      • DE 40459
      • 38 m

      Guten Morgen liebe Forengemeinde,

      Thomas heiße ich und lese hier schon einige Zeit anonym mit ;)

      Das Forum gefällt mir ganz fantastisch tolle Sammlung von ganz fundierten und tollen Beiträgen, die sehr viel Spaß machen.

      Verdiene meine Brötchen als Handwerksmeister und bin nebenbei ein Holzwurm, mein Traum wäre auch Schreiner gewesen. So habe ich durch eure schönen Berichte jetzt drei HHotels gebaut und bin noch dran :)

      Das wird meine erste Saison und bin da schon sehr gespannt 8)

      Hab gerade eine Lüftungsklappe zum nachrüsten/aufstecken gebaut :hummel: Bilder folgen in einem eigenen Thema.

      und da ist schon meine erste Frage … in welcher Rubrik könnte das Thema passen ?

      Einen schönen Tag euch

      Grüße Thomas

      #66734 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo Thomas,

        herzlich Willkommen!

        Drei Hummelnistkästen, wow sehr gut :bravo: Hast du die hier verfügbare Anleitung genutzt? Wenn ja, wie war deine Erfahrung dazu?

        Glaube ich dir, dass du sehr gespannt bist. Wir sind alle schon sehr gespannt was uns diese Saison erwarten wird, denn es ist jedes Jahr auf neue eine Überraschung und man macht immer wieder neue Erfahrungen :ja:

        Die ersten Frühblüher kommen bei mir jetzt raus, die Vorfreude steigt :blume:

        Deinen Thread zur Lüftungsklappe kannst du unter der Rubrik Hummelhäuser posten.

         

        Wünsche dir für die erste Saison viel Spass und Erfolg! Bei 3 Häusern und mit entsprechender Hilfe von uns bin ich da sehr optimistisch. Wenn du Pflanzentipps oder ähnliches brauchst kannst du gerne schreiben.

        Gruß

        Jan

        #66735 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Herzlich Willkommen! :blume:

          #66736 Antworten | ZITIEREN
          tomaso
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 40459
            • 38 m

            Danke Jan,

            ja ich habe zuerst einen Kasten ohne Anleitung gebaut aus Profilbrettern, die ich verleimt habe.

            Also praktisch Leimholz :haha:    Die Anleitung des Pollenhöschenkastens habe ich mir ausgedruckt und danach

            zugeschnitten. Zuspät ist mir aufgefallen, das später die Innenmaße zu klein sind für meine  gekauften Kartonagen mit den Maßen 25x25x25 :pfeif: :roll:

            Da hätte ich besser aufpassen und rechnen sollen :doh: … aber sonst alles bestens :mrgreen: :bravo:

            Bei uns schauen auch die ersten Schneeglöckchen die Düsseldorfer Luft :blume:

            @Stefan Dankeschön sehr angenehme Forenführung :ja:

            #66747 Antworten | ZITIEREN
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              Hallo Thomas,

              sehr gut! freut mich dass die Anleitung hilfreich war.

              Dann kann der Frühling ja kommen :blume:

              Gerade im ersten Jahr, wenn der Kasten noch nicht nach Hummel oder Maus riecht kann es sein dass eine Ansiedlung nicht direkt klappt. Hatte im ersten Jahr auch noch kein Glück. Bei 3 Kästen sind die Chancen natürlich wesentlich höher, daher mein Optimismus. Ich würde dir empfehlen auf Selbstansiedlung zu setzen und den Kasten entsprechend zu dekorieren. Denn Hummeln stehen unter Artenschutz und sollten nicht gefangen werden, auch wenn es letztlich dem Wohl der Hummeln dienen soll.

              Ich habe auch schon versucht Hummeln zu fangen, so ist es nicht, würde ich aber mit meinem jetzigen Wissen nicht mehr tun.

              Man braucht unter Umständen mehr Geduld, aber dafür ist die Freude über eine Ansiedelung dann umso größer!

              #66749 Antworten | ZITIEREN
              tomaso
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 40459
                • 38 m

                Ja Jan das seh ich auch so. Hab auch schon Moos da und einen Plan für eine Rampe aus Kaminholz

                #66751 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @janfo  Dein Bericht zeugt von einer grossen Verbundenheit mit der Natur. Hier auf Pollenhöschen liegt der Fokus auch eher auf der Selbstansiedlung der Hummelköniginnen.

                  Ich freue mich immer über solche Berichte. :bravo:

                  #66758 Antworten | ZITIEREN
                  MaddinK.
                  Forenmitglied

                    Hallo zusammen, ich möchte den Beitrag von Thomas auch nutzen um hier “Hallo” zusagen.

                    Seit letztem Jahr kenne ich diese Seite und fand sie sofort SUPER.

                    Jetzt habe ich mir angemeldet und wühle mich durch die ganzen interessanten Beiträge.

                    Ich komme aus NRW / Niederrhein und starte in diesem Jahr mit meinem ersten Hummelhaus in die erste Saison.

                    Gruß

                    Maddin

                    #66762 Antworten | ZITIEREN
                    janfo
                    Moderator
                      • DE 34233
                      • 246 m

                      Ja Jan das seh ich auch so. Hab auch schon Moos da und einen Plan für eine Rampe aus Kaminholz

                      Finde ich gut! Wichtig ist, dass du alle möglichen Löcher/Spalten die auf die falsche Fährte locken können verschließt (im direkten Umfeld des Kastens)

                      @MaddinK.

                      Herzlich Willkommen Maddin!

                      Wünsche dir auch viel Freude und Erfolg

                      lg Jan

                      #66763 Antworten | ZITIEREN
                      Hummelfreund Franz
                      Forenmitglied
                        • DE 46487
                        • 22 m

                        @Maddin

                        Herzlich willkommen,

                        ich wohne in Wesel, kannst gerne vorbei kommen

                        Gruß Franz

                        #66768 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          Herzlich Willkommen Maddin! :blume:

                          #66776 Antworten | ZITIEREN
                          traufblech
                          Forenmitglied
                            • DE 15926 Heideblick
                            • 64 m

                            Hallo Thomas und willkommen,

                            neue Ideen sind immer gut und machen neugierig. 8O

                            Gruß traufblech

                            #66777 Antworten | ZITIEREN
                            traufblech
                            Forenmitglied
                              • DE 15926 Heideblick
                              • 64 m

                              Hey Maddin,

                              schön, einen euen Mitstreiter zu haben. Ich freue mich, wie alle anderen hier, auf den Hummel – Start in den nächsten Wochen. :hummel:

                              Gruß traufblech

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Hallo erstmal …
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: