Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gartenhummel – Drohn?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #72730 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Ist das ein Drohn der Gartenhummel? Leider sind die Fotos nicht ganz so gut geworden.

    MV, Neustrelitz, Wegrand, 11.06.2o22, 60m NHN

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #72741 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Ja, einen schönen Sonntag. :kaffee:

    #72743 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Guten Morgen Katrin, da bin ich nicht der Meinung von Karsten. Drohn ja, aber Gartenhummel für mich nein. Bin gespannt auf die Expertise von Martin & Co. Grüße aus dem sonnigen Oö.! Christian

    #72744 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    @Christian, was für eine Hummelart erkennst du auf den Fotos? etwa Feldhummel? :lol:

    Ich hätte jetzt auch auf Gartenhummel getippt, wegen den 3 gelben Streifen.

    #72745 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ osmia, ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber für eine Gartenhummel ist für mich der Kopf zu kurz, nicht “lang rüsselig”. Lasse mich aber gerne anders belehren. Bin gespannt!

    #72747 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallöchen, danke für euer Feedback. Kurzzeitig dachte ich mal an Heidehummel, dafür ist das Tier aber wohl zu intensiv gelb gefärbt?!

    Schönen Sonntag, Katrin

     

     

    #72748 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    habe zwar erst einmal 2015 einen Drohn gesehen, aber so ganz würde ich B. jonellus nicht ausschließen. Vielleicht hat Martin Zeit und schaut drauf. Bin wirklich gespannt.

    Liebe Grüße
    Petra

    #72749 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das sollte ein Heidehummel Männchen (Bombus jonellus) sein. Kurzer Kopf, gelbe Gesichtsbehaarung, zeitlich passt es auch. Bei mir fliegen sie auch gerade. Verwechslungsgefahr besteht hier eigentlich nur mit semenoviellus, aber die solltest du ja optisch und phänologisch besser ansprechen können als ich.

    Viele Grüße,
    Martin

    #72751 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    :) wieder was gelernt.

    #72782 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Super, wenn es solche Spezialisten hier im Forum gibt. :bravo: Ist immer eine Herausforderung und ein Vergnügen “mitzuraten”. Kann mir nicht vorstellen, so einen Drohn einer Heidehummel in meiner Gegend schon gesehen zu haben.

    #72783 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martin, Dankeschön! Das ist meine erste Heidehummel :freu:

    Liebe Grüße, Katrin

    #72784 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Ueli   Hornissen brechen oft aus unerklärlichen Gründen ihre Nester ab, besonders in der Anfangsphase. Aber ist vielleicht gut so, denn in der Nähe von kleinen spielenden Kinder sind sie schon eine gewisse Bedrohung.

    @Markus   Naturgemässes Zusammenspiel Hummel/Motte. Sie macht jetzt ihren Job.
    Du schreibst ja, dass das Ziel erreicht ist mit vielen Geschlechtstieren. Und irgendwann irgendwie wird sie ihre Eier ins Nest befördern können, auch die Hummeln selbst können sie mit einschleppen.

    #72785 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Oh, das war jetzt nicht das Thema, bitte verschieben. Danke ! 🙏

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Gartenhummel – Drohn?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: