Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gartenhummel – Drohn?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #72730 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Ist das ein Drohn der Gartenhummel? Leider sind die Fotos nicht ganz so gut geworden.

      MV, Neustrelitz, Wegrand, 11.06.2o22, 60m NHN

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #72741 Antworten | ZITIEREN
      Karsten Grotstück
      Forenmitglied
        • DE 34123
        • 189

        Ja, einen schönen Sonntag. :kaffee:

        #72743 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          Guten Morgen Katrin, da bin ich nicht der Meinung von Karsten. Drohn ja, aber Gartenhummel für mich nein. Bin gespannt auf die Expertise von Martin & Co. Grüße aus dem sonnigen Oö.! Christian

          #72744 Antworten | ZITIEREN
          osmia
          Forenmitglied
            • 30539
            • 80m

            @Christian, was für eine Hummelart erkennst du auf den Fotos? etwa Feldhummel? :lol:

            Ich hätte jetzt auch auf Gartenhummel getippt, wegen den 3 gelben Streifen.

            #72745 Antworten | ZITIEREN
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              @ osmia, ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber für eine Gartenhummel ist für mich der Kopf zu kurz, nicht “lang rüsselig”. Lasse mich aber gerne anders belehren. Bin gespannt!

              #72747 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                Hallöchen, danke für euer Feedback. Kurzzeitig dachte ich mal an Heidehummel, dafür ist das Tier aber wohl zu intensiv gelb gefärbt?!

                Schönen Sonntag, Katrin

                 

                 

                #72748 Antworten | ZITIEREN
                PetraS
                Forenmitglied
                  • DE 31708
                  • 85 m

                  Hallo Katrin,

                  habe zwar erst einmal 2015 einen Drohn gesehen, aber so ganz würde ich B. jonellus nicht ausschließen. Vielleicht hat Martin Zeit und schaut drauf. Bin wirklich gespannt.

                  Liebe Grüße
                  Petra

                  #72749 Antworten | ZITIEREN
                  Martin
                  Forenmitglied

                    Das sollte ein Heidehummel Männchen (Bombus jonellus) sein. Kurzer Kopf, gelbe Gesichtsbehaarung, zeitlich passt es auch. Bei mir fliegen sie auch gerade. Verwechslungsgefahr besteht hier eigentlich nur mit semenoviellus, aber die solltest du ja optisch und phänologisch besser ansprechen können als ich.

                    Viele Grüße,
                    Martin

                    #72751 Antworten | ZITIEREN
                    osmia
                    Forenmitglied
                      • 30539
                      • 80m

                      :) wieder was gelernt.

                      #72782 Antworten | ZITIEREN
                      Christian
                      Forenmitglied
                        • A-4800, 4851
                        • 420, 510 m

                        Super, wenn es solche Spezialisten hier im Forum gibt. :bravo: Ist immer eine Herausforderung und ein Vergnügen “mitzuraten”. Kann mir nicht vorstellen, so einen Drohn einer Heidehummel in meiner Gegend schon gesehen zu haben.

                        #72783 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          @Martin, Dankeschön! Das ist meine erste Heidehummel :freu:

                          Liebe Grüße, Katrin

                          #72784 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                            • CH
                            • 545 m

                            @Ueli   Hornissen brechen oft aus unerklärlichen Gründen ihre Nester ab, besonders in der Anfangsphase. Aber ist vielleicht gut so, denn in der Nähe von kleinen spielenden Kinder sind sie schon eine gewisse Bedrohung.

                            @Markus   Naturgemässes Zusammenspiel Hummel/Motte. Sie macht jetzt ihren Job.
                            Du schreibst ja, dass das Ziel erreicht ist mit vielen Geschlechtstieren. Und irgendwann irgendwie wird sie ihre Eier ins Nest befördern können, auch die Hummeln selbst können sie mit einschleppen.

                            #72785 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              Oh, das war jetzt nicht das Thema, bitte verschieben. Danke ! 🙏

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Gartenhummel – Drohn?
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: