Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fliege im Hummelkasten

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 6 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #34696 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo,

    mußte heute leider mit ansehen wie eine, eventuell auch zwei Fliegen ins Hummelhaus rein sind (Erdhummel). Die Fliegen lungerten vor der Klappe rum und schwups sind sie bei einen Einflug mit rein. Meine Arlarmglocken sind leider zu spät angegangen. Ich hab leider die Befürchtung, dass es sich ausgerechnet um die Hummel Fleichfliege handelt. Christian hatte hierzu mal was hier im Forum geschrieben und es ist wie in seiner Beschreibung, eine kleine schlanke Fliege (kleiner wie die Hausfliegen) die sehr flink ist. Das was ich sehen konnte trifft leider auf die Beschreubung und Bilder von der Fleischfliege Brachicoma devia zu (http://www.insektenstaaten.de/GefahrenHummel.html). Nach der Literatur kann man da nichts machen aber vielleicht hat hier ein alter Hummelhaase doch noch einen Tipp auf Lager?

    Grüße Bernd

    #34738 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Manchmal bemerken die Hummeln das und schaffen die Fliege umgehend wieder hinaus . Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren erlebt bzw. auf dem Außenvideo.

    Ansonsten kann man wohl nichts weiter machen.

    #34867 Antworten
    Pelzflieger

    Hi,

    ich hab Erfahrungen mit zwei Fliegentypen:

    Bei der Baumhummel, da der Kasten Kotfrei und alle Tönchen nach dem Ende des Volkes leer waren, war die Nahrung klar: Statur der Fliegen lang und schlank

    Bei Erdhummel: 2x mit Kryptarum:

    auch lange schlanke die die Brut befiehlen und erst am Ende der Saison. Allerdings schlüpften etliche Königinnen nicht.

    die große Fleischfliege am Anfang der Saison. Das Volk entwickelte sich normal, ob sie die Brut befallen hatten konnte ich nicht klären.

    Jetzt kannst du nix machen, außer zu versuchen die eine oder andere Fliege zu töten.

    Manche Maden verlassen den Kasten, die kannst Du mit nem Blumenuntersetzer fangen, andere überwintern innen im Kokon. Da hast Gelegenheit den Nachwuchs abzufangen.

    Weil die Fliegen das Nest nicht komplet zerstören, so wie die Wachsmotte, also ne ordentliche Zahl von Hummeln ins Winterquartier gehen, bleibt zu überlegen inwieweit man angesichts von Arten und Insektsterben da eingreifen sollte. Weiß nicht was ich mache, wenns mal wieder der Fall ist. Heuer nicht, hab nur zwei Steinhummeln und eine ackerhummel.

    Gruß

    Pelzflieger

    #35085 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank für die Antworten, werde dann Mal abwarten was passiert. Heute hab ich keine Fliege entdeckt, hoffe es hat sich dann damit erledigt.

    Grüße aus Mittelhessen

    Bernd

    #35099 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Bernd – habe bisher keine Erfahrung mit solchen Fliegen, daher auch noch keinen Beitrag hier im Forum geschrieben. :-) Interessant, was Du berichtest! Denke auch wie @ Pelzflieger, dass ein paar solcher Fliegen nicht das gesamte Hummelvolk zerstören können. Beste Grüße aus Oö.! Christian

    #35245 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Christian,

    Sorry, hatte im Archiv einen Beitrag gefunden der mit Christian unterzeichnet war, war aber noch aus den bombus Forum! Hatte ich übersehen!

    Hummelschutz

     

     

     

    #35274 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Bernd – wie die Zeit vergeht, kann mich noch gut erinnern, dass es im Bombus-Forum einen “Christian” gab, daher schrieb ich unter “Chris…”.  :-)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Fliege im Hummelkasten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: