Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fertiger Holzkasten als Rohling?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #46203 Antworten
    Rik
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo, für diese Saison bin ich nun wohl zu spät, aber ich kann ja schonmal Infos sammeln für das nächste Jahr :)

    Ich würde gern selber etwas basteln, aber wenn es einen geeigneten Kasten gibt, den man dann entsprechend umbaut, wäre das auch wieder nicht schlecht. Ich habe mich mal umgesehen und auf den ersten Blick finde ich diesen hier ganz gut. Wäre der vom Holz her ok, oder ist das nicht stabil, witterungsbeständig genug?

     

    Hat so einen vielleicht sogar schon jemand mal benutzt?

    https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/kesper-allzweckkiste-kiefer-mit-deckel-8-4-l/p/2715670

    Attachments:
    #46205 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Rik!

    Zu niedrig die Kiste, meine Meinung. Wegen Nestklima.

    Grüße Stefan

    #46207 Antworten
    Rik
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    ah ok. ja 23cm ist etwas niedriger, als was man sonst so sieht. schade, aber dann ist es der nicht ;)

    PS: achso, ich meinte allerdings die größere Variante, der Link zeigt komischerweise auf eine kleinere mit nur 14cm Höhe. Ich meinte, den 23x40x30cm

    #46208 Antworten
    Stefan
    Admin

    Der reicht wahrscheinlich. Die meisten Hummelhäuser aus Holzwerkstoffen haben ca. 30 x 30 x 30 cm.

    Bei Massivholz musst Du aufpassen, das verzieht sich gerne. Dann ist es nicht mehr dicht gegen Wachsmotten.

    Also gut vor Regen schützen.

    Grüße Stefan

     

    #46214 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Ich habe 4 von denen :bravo::bravo: 2 Davon besiedelt

    Attachments:
    #46218 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Vorsicht; wer günstig kauft, kauft meist 2 mal.

    Holz kann sich verziehen, dann ist die Kiste undicht. Also am Besten im Baumarkt Platten, entweder OSB oder Siebdruck, zusägen lassen. OSB müsstest Du allerdings imprägnieren.

    #46304 Antworten
    Rik
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Habe mich mittlerweile dazu entschieden nach der Anleitung hier im Portal im Baumarkt zusägen zu lassen, ich schau morgen mal, ob ich schon die Teile für den Korpus gesägt bekomme ;)

     

    @gingillinos

    Fotos von deinen Kisten wären aber trotzdem super interessant :D

     

    #46308 Antworten
    Stefan
    Admin

    Gute Entscheidung! Ja, Fotos sind immer interessant! :)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Fertiger Holzkasten als Rohling?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: