Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Erste Kuckuckshummel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #43829 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo Zusammen,

    Heute habe ich die erste Kuckuckshummel erwischt. sie sah der Erdhummel recht ähnlich, hatte aber einen glänzenden Körper und nur einen gelben Streifen oben auf dem Rücken .

    Ist das nicht ein bißchen früh? Die anderen Hummeln haben doch noch gar kein Nest gegründet oder zumindest noch keinen Nachwuchs.

    #43901 Antworten
    Pelzflieger

    Ja, ist früh. Ich hab auch schon eine Waldkuckuckshummel gesehen. Sie hat den Kasten mit der wiesenhummel natürlich entdeckt. Die wiesenhummel war gerade zwei tage drinnen. Der Kuckuck hat mit dem Abdomen nen Duftstoff in den Schwegler Vorbau gestrichen und ist dann wieder ab.

    Einmal hab ichs erlebt, dass die Wiesenhummel bereits Anfang April befallen wurde. Das war 2007, das unglaublich warme Frühjahr. Es gab zwei Generationen beim wirt und zwei Nachkommen beim Wirt.

     

    Kommt der Kuckuck später kann die wiesenhummel sogar nooch Geschlechtstiere hervorbringen.

    Ich hab jetzt den Vorbau mit Lavendel eingestrichen und ne Ackerhummelwabe rein. Damits anders riecht.

    Vielleicht hilfts. Mittlerweile hab ich drei Wiesenhummeln, gute Chance für Nachwuchs dieser artt in meiinem Garten

    #43953 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Oh, dass die so schlau sind,  hätte ich nicht gedacht.  Hoffentlich kommt unsere Kuckuckshummel nicht wieder.

    Habe inzwischen in meinen Kästen ein paar Steinhummeln,  eine oder zwei Wiesenhummeln und eine Erdhummel. Drei davon mit Selbstansiedlung. Hoffentlich werden die nicht alle noch eine Beute der Vögel hier.

    #43962 Antworten
    Daniel1985
    Forenmitglied

    Hier war eben auch eine Waldkuckuckshummel im Garten.
    So eine war das letze Jahr schon bei meiner Wiesenhummel.

    #43972 Antworten
    Wilhelm

    Hallo

    ich konnte auch schon einige beobachten und kann aus Erfahrung sagen dass die Kuckuckshummeln gute Rückkehrer sind. Die suchen intensiv an dem Standort vom letzten Jahr wo ihr Wirtsvolk stand. Sehr gerne werden Wiesenhummel und Baumhummeln-Nester übernommen.

    Gruß Wilhelm

    #43974 Antworten
    Daniel1985
    Forenmitglied

    Ich hatte die letztes ja abgegriffen und fort gefahren weil ich das durch Zufall mitbekommen hatte. Letztes Jahr hatte ich zwei Wiesenhummeln nebeneinander.
    Dieses Jahr kam eine Königin zurück. Von welchem der beiden Völker die war kann ich nicht sagen. Soweit ich es aber noch in Erinnerung hatte brachten beide Völker Königinnen hervor. Wobei das Volk wo ich die Kuckuckshummel abgegriffen hatte nicht sehr groß war.
    Könnte man was zur Ablenkung machen?

    #43975 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Kuckuckshummeln sind auch Hummeln.

    Eine Hummelklappe hilft nicht immer gegen Kuckuckshummeln.

    #43976 Antworten
    Daniel1985
    Forenmitglied

    Ich weiß die hat die Klappe ganz gekonnt geöffnet

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Erste Kuckuckshummel
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: