Erdhummeln im Steinbeet.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #80935
    Rolf KaPunkt
    Forenmitglied
      • DE 39590
      • 39 m

      Seit ein paar Tagen fliegen Hummeln aus, die doppelt so groß sind wie zuvor und machen einen ausgiebigen Orientierungsflug.

      Sind das die neuen Königinnen?

      In diesem Sinne und Grüße aus der Altmark.

      #80937
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Rolf!

        Ja, das sind Jungköniginnen. Das Nest hat guten Flugverkehr, scheint ein größeres Erdhummelnest zu sein.

        Grüße Stefan :winken:

        #80940
        Ueli
        Forenmitglied
          • CH-5000
          • 370 m

          @Rolf: ein begeisterndes Video. Ist das mit Bewegungserkennung gefilmt oder läuft da dauernd soviel ab? Welche Kamera verwendest du?

          #80944
          Doris
          Forenmitglied
            • DE 39624
            • 38 m ü. NHN

            Hallo Rolf, man, ist das ein tolles Video. Macht richtig Spaß, dem Treiben zuzusehen. Ein Wildnest, dass Glück hat. Kannst stolz drauf sein.
            Sag mal, Du wohnst auch in der Altmark?

            #80974
            Rolf KaPunkt
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 39590
              • 39 m

              Ja, es muss ein ziemlich großes Hummelvolk sein, es hat noch einen zweiten Einflug. Der Einflug ist ca. 90cm vom Haupteinflug entfernt und ist eigentlich der Eingang zum Igelschlafhaus. Was mir aufgefallen ist, der Einflug wird nur von Jungkönigen genutzt. Erst dachte ich, es wären zwei verschiedene Hummelvölker, aber ich konnte beobachten, dass eine Königin aus einem Flugloch kam und direkt im Haupteinflug verschwand. Es muss ein ziemlich großes Hummelvolk sein, bei dieser starken Frequentierung.

              #80975
              Rolf KaPunkt
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 39590
                • 39 m

                Ja aus Tangermünde.

                #81009
                Rolf KaPunkt
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 39590
                  • 39 m
                  Ueli schrieb am

                  @Rolf: ein begeisterndes Video. Ist das mit Bewegungserkennung gefilmt oder läuft da dauernd soviel ab? Welche Kamera verwendest du?

                  @ueli: Keine Bewegungserkennung einfach mit dem Handy 10 Minuten aufgenommen.

                   

                   

                  Foto/Video:
                  #81019
                  Ina F.
                  Forenmitglied
                    • DE 09427
                    • 527

                    Es freut mich sehr, die Videos von diesem starken Hummelvolk zu sehen, ganz tolle Aufnahmen sind das!

                    in meinem Garten brummen zur Zeit bestimmt auch mehrere Hundert Hummeln, meist dunkle Erdhummel, aber auch Stein- und Ackerhummeln, ein paar Wiesenhummeln und einige helle Erdhummeln, wenn ich richtig liege.

                    Alles Gute für dich und das Hummelvolk! :hummel: :blume:

                  Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.