Erdhummel oder Kuckuckshummel?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von jimjackjimjack aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #38038
    jimjack
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde.

      Frage – ist das eine Erdhummel mit fehlendem gelben Streifen oder eventuell eine ??? Kuckuckshummel?

      Sie war heute Abend kurz im Baumhummelkasten zu “Besuch”.

      Rein: https://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2019/videos/hk/20190717/hk_20190717_1844.html

      Raus: https://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2019/videos/hk/20190717/hk_20190717_1847.html

      Danke.

      Foto/Video:
      #38041
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo!

        Für mich ist das eine Erdhummel auf Shoppingtour. Ähnlich wie beim Nistkasten von Frank wird hier nach einer alternativen Nahrungsquelle gesucht.

        #38042
        jimjack
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Ja, die Erdhummeln interessieren sich ab-und-an für den Kasten.

          Heute mal wieder stärker. Interessant ist, daß in der Zeit der obigen Hummel keine Wächterin da war. In den letzten Tagen war immer eine Wächtetrin präsent. Deshalb war sie auch ein paar Minuten im Kasten – nur zu holen wird es wohl nicht mehr allzu viel geben.

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.