Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer…

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 7 Monaten von AvatarFrank.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #31462 Antworten
    Frank
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Osterfest! :)

    Aus gegebenen Anlass, musste ich mal ein neues Thema für unsere Vögel starten.
    Ich stand gerade auf dem Balkon und traute meinen Augen kaum…
    Es flog gerade die erste Schwalbe des Jahres 2019 vorbei. :ja:
    Ist für sie auch ca. zwei Wochen früher als gewohnt.
    Hoffen wir, dass sie viele Nistmöglichkeiten und Nahrung finden, sie in diesem Jahr gutes Wetter haben und sich erfolgreich vermehren können.
    Es wäre schön…..  :roll:

    #31472 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Hallo Frank, Dir auch noch schöne Ostertage! Vor Jahren hatten wir in einem gemieteten Haus auch regelmäig ein Rauchschwalbenpärchen (mit Nest im Nebengebäude), das immer erst so im ersten Mai-Drittel auftauchte. Sie wurden von Jahr zu Jahr zutraulicher und hatten immer so 3-4 Junge großgezogen.:freu: Lehmpfützen usw. hatten wir extra angelegt, das Übliche halt, was man so für die Tiere macht. Nach 6 Jahrren kam Er mit einer neuen Sie, die dann etwas scheu war. Bei unserem Umzug damals nach 8 Jahren hatten wir den Nachmietern nahegelegt, auf jeden Fall die Gebäudetür offen zu lassen wegen der Schwalben. Hier in der Gegend konnte ich dieses Jahr noch keine Schwalben sichten oder hören. Die Mauersegler erkennt man ja sofort an ihren Stimmen, auch die Rauchschwalben. Gruß, Marylou

    #31473 Antworten
    Frank
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich hoffe, die Nachmieter haben Deine Empfehlung beachtet und die Tür offen gelassen.
    Vorhin das war eine Mehlschwalbe.
    Sie sind sehr zeitig. Ich war sehr erstaunt und musste Euch deswegen darüber informieren. :)

    Hier in der Gegend konnte ich dieses Jahr noch keine Schwalben sichten oder hören.

    Vielleicht liegt es daran, dass im Osten die Sonne aufgeht und es bei uns deswegen wärmer ist…. :lol:

    Liebe Grüße!

    #31688 Antworten
    Frank
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    …..und ein Maikäfer noch keinen Mai…. :lol:

    Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten.
    JA, es gibt ihn noch. Zwar nicht in solchen Massen wie früher, aber immerhin.
    Man sollte jeden gefundenen Engerling im Komposthaufen einbuddeln! Und wer weiß, vielleicht wird ja nach 5 Jahren auch ein Nashornkäfer daraus? In dieser langen Zeit stört er im Kompost jedenfalls nicht und kann auch die Wurzeln von Kulturpflanzen nicht anknabbern…

    Gestern Nachmittag im Garten aufgenommen.

    Attachments:
    #31691 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Frank
    Wow….habe die imposanten Brummer schon jahrelang nicht gesehen.
    Danke schöne Bilder.
    VG.

    #31692 Antworten
    Frank
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    ….habe die imposanten Brummer schon jahrelang nicht gesehen.

    Das ist sehr schade!

    Danke schöne Bilder.

    Hoffen wir, dass es nicht irgendwann die Letzten sein werden…

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer…
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: