Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dunkle Erdhummel Nest schon verlassen?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #73888 Antworten
    Annett
    Forenmitglied

      Hallo ihr Lieben,

      Ich hatte 2021 eine erfolgreiche Erstbesiedlung.

      Dieses Jahr kamen die Neuen. Mitte Februar neues Nest fertig gemacht. Ende Februar bereits besiedelt.  Wir wohnen in Brandenburg. Der Frühling war sehr früh warm. Seit Ende Juni kehrte Ruhe ein. Bis datp entwickelte sich alles gut.

      Nest ist seit  Beginn Juli verlassen.

      Ich fand im Nest die Altkönigin, sowie 3 Jungköniginnen und Arbeiterinnen. Frage… ich hab auch eine Motte trotz Klappe und ca. 10 Wümer gefunden. Allerdings im Vorbauzwischenraum.

      Also Frage…. kann es sein as mein Nest bereits fertig war, als die Wachsmotte überhaupt loslegte?

      Siehe Bild. Da ich Jungköniginnen bei habe, müssten die Drohnen ja berets vorher auch schon fertig  gewesen sein. Besteht die Chance, dass sich nächstes Jahr wieder eine Tochter ansiedelt. Was meinen die Profis?

      Und, wie desinfiziert ihr den Nistkasten nach Wachsmottenbefall. Ich will mit Essig ran.

      Danke für eure Meinung! :D

       

       

       

      Attachments:
    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    Antwort auf: Dunkle Erdhummel Nest schon verlassen?
    Deine Information:




    :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
    :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: