Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Paul Westrich

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #69654 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallöchen an alle Wildbienenfreune, Dr. Paul Westrich wurde am Sonnabend der Landesverdienstorden Baden-Württembergs verliehen. Ich habe ihm gratuliert zu dieser verdienten Auszeichnung! Sie war längst überfällig!

    https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-des-landes-an-21-verdiente-persoenlichkeiten/

    https://www.wildbienen.info/ibn/vita.php

    #69711 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    vielen Dank für diese Info. Ja, mehr als verdient. Hoffentlich rüttelt es auf.

    Möchte die Gelegenheit nutzen und dich fragen: Wie sieht es den in deinem “Einzugsbereich” aus? Ich hoffe, nicht so traurig wie hier bei mir.

    Liebe Grüße
    Petra

    #69726 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Petra, es fliegen einige Hummeln und auch andere Wildbienen trotz der bisherigen Kälte. Anbei ein paar Fotos zum Aufheitern für dich und natürlich auch alle anderen interessierten. Zu meinem “Platzhirsch” im Garten eröffne ich ein neues Thema.

    Liebe Grüße aus MecPomm von Katrin

    Attachments:
    #69768 Antworten
    janfo
    Moderator

    Danke für die Info @Katrin

    Paul Westrich hat es wahrlich verdient. War schon oft auf seiner Internetseite.

    Sehr schöne Fotos hast du da gemacht! Besonders bei fliegenden Insekten den Schärfepunkt so gut zu treffen ist nicht einfach, ich nehme an du machst sehr viele Bilder und suchst dann die besten heraus. Trauermantel und Waldbrettspiel hab ich noch nicht gesehen. Den Trauermantel gibt es hier so gut wie gar nicht. Der Aurorafalter ist auch schon ein paar mal im Garten umhergeflattert dieses Jahr Schmetterling

    Auch die Zauneidechse ist sehr gut getroffen! Wie sie gerade aus dem Erdloch kommt. Danke fürs teilen

    #69769 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @janfo, danke für das Lob. Jahrelang sah ich auch keinen Trauermantel. In diesem Jahr schon 4 oder 5 Stück, für mich ist es “das Jahr der Trauermantels”, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Den Großen Fuchs entdeckte ich in diesem Jahr auch schon mehrfach (er ist hier eine absolute Rarität). Fast jede freie Minute treibe ich mich in der Natur herum. Die jahrzehntelange Beschäftigung mit der Naturfotografie lässt mich immer besser werden, aber natürlich ist auch immer ein bisschen Glück mit im Spiel. Du kannst dir ja mal meinen “Platzhirsch” anschauen, wenn du magst :winken:

    Liebe Grüße, Katrin

     

    Attachments:
    #69808 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    vielen Dank für die mal wieder wunderbaren Fotos. Die Pollenlady auf dem ersten Bild: Ist das eine Erdhummel. Wirklich rasante Perspektive.

    Den Wollschweber hast du ja wirklich klasse erwischt. Trauermantel und Zauneideche habe ich bis jetzt leider noch nicht selbst in natura sehen können. Schön, dass du sie hier zeigst.

    Ich bin immer einfach noch fassungs- und auch sprachlos, wie wenig Hummeln, andere Wildbienen, Schmetterlinge, Wespen es hier bei mir sowohl Garten als auch in dem kleinen Ort hier in diesem Jahr gibt.

    Selbst bei den Erdhummeln, bei denen ich in den letzten Jahren schon mal gedacht habe “oh, schon wieder eine Erdhummel”, scheint es einen massiven Rückgang gegeben zu haben.

    Na ja, hier im Garten fliegt seinen einigen immerhin eine tapfere, winzige Wiesenhummelarbeiterin.

    Jetzt soll es ja deutlich wärmer werden, aber es ist einfach auch viel zu trocken und Regen wohl nicht Sicht.

    Ich weiß ja, dass die Natur immer für Überraschungen gut ist, aber momentan kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass es noch eine Wende gibt.

    Ist bei dir/euch eigentlich auch eine so starke Änderung immer Vergleich zum letzten Jahr spürbar?

    Liebe Grüße
    Petra

    #69815 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Liebe Petra, wir sind in diesem Jahr bisher eher positiv überrascht. Trauermantel und Großen Fuchs entdeckte ich mehrfach und auch bei den Hummeln sieht es bis dato eigentlich ganz gut aus, sogar besser als im letzten Jahr. Auch Wildbienen fliegen (siehe mein Thema “Wildbienen in MV” von gestern). Möge es so weitergehen …Bei dir wird es bestimmt auch noch “hummliger” im Laufe des Jahres.

    Auf dem ersten Foto ist eine Erdhummel zu sehen.

    Viele Grüße, Katrin

    #69818 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Anbei noch zwei kleine Raupen-Videos, im zweiten Video ruft die Raupe :haha: :pfeif:

    Liebe Grüße, Katrin

    #69828 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Katrin    Da wo der Kuckuck ruft, ist die Welt noch in Ordnung! :bravo: Übrigens – tolle Videos von der 🐛. Was wird mal aus der?

    #69846 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martha, ich habe die Aufnahmen einem Schmetterlingsspezialisten geschickt. Wenn seine Antwort da ist, melde ich mich. :ja:

    Liebe Grüße, Katrin

    #69848 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Gerne Katrin, danke :blume:

    #69853 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Es ist die Raupe vom Kleinen Fuchs.

    Liebe Grüße, Katrin

    #69854 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Vielen, vielen Dank liebe Katrin! :blume:

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Dr. Paul Westrich
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: