Doppelbelegung Hummelnistkasten

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 1 Monat von StefanStefan.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #33419
    bombus
    Forenmitglied

      Hallo zusammen.

      Ich habe eben einen unterirdischen Schwegler Kasten beobachtet. Zu meinem großen Erstaunen flog nach der mir bekannten Erdhummel Königin 3 min später eine Steinhummel Königin aus :o

       

      Frage an die Profis: Kommt eine Doppelbelegung eines Kastens wirklich mit zwei Völkern an Ziel? Oder kommt es doch irgendwann zum Kampf?

      Hatte überhaupt jemand von Euch schon einmal eine erfolgreiche Doppelbelegung?

      Liebe Grüße

      #33474
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo!

        Doppelbelegungen hatte ich schon öfter. Überlebt hat immer nur eine. Leider meist – anscheinend vom Kampf – sehr geschwächt und oft ohne Geschlechtstiere. Ich hoffe Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.