Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

diverse Hummeln

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 3 Wochen von ChristianChristian.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #74333 Antworten
    Heinz Weber
    Forenmitglied

    hallo,

    ich habe aktuell diverse Hummeln in meinem Garten, bei denen ich mich schwer tue. Lage: östlicher Rand des Schwarzwaldes, ca. 660 m Höhe.

    Die Hummel in Bild 1 ist vermutlich eine Bunt- oder Waldhummel, da bin ich mir noch einigermaßen sicher.

    #2 ist etwas anders gefärbt, hat nur wenig rot. #3 wiederum ist ganz hell (Sandhummel?) und #4 hat hinten orange Streifen.

    Kennt jemand von euch diese Hummeln?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Heinz

    Attachments:
    #74344 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Heinz,

    zunächst willkommen im Forum. Das sind wirklich interessante Hummeln, die du in deinem Garten hast. Unsere Experten hier werden dir sicherlich noch genau sagen können, welche.

    Liebe Grüße
    Petra

    #74354 Antworten
    Wilhelm

    Hallo Heinz

    Bild 1 ist eine Waldhummel ( Bombus sylvarum)

    Bild 2 ist eine Veränderliche ( Bombus humilis)

    Bild 3+4 sind Ackerhummeln (Bombus  pascuorum) ältere Tiere und von der Sonne ausgeblichen

    Gruß Wilhelm

    #74355 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo Heinz,

    auch von mir herzlich willkommen!
    Bin auch ab und zu im Insektenforum unterwegs, da habe ich auch gesehen dass du dort angefragt hattest.

    Danke für die Bestimmung Wilhelm, der ich mich anschließen würde.

    lg Jan

    #74359 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hätte ich auch so gesehen, aber zuletzt lag ich falsch bei Bestimmungen. Ganz sicher war ich mir nur bei der Waldhummel, da sehe ich ja täglich Dutzende in/aus meinen Nistkasten fliegen. Lb.Gr.! Christian

    #74361 Antworten
    Heinz Weber
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für die netten Wilkommensgrüße und die Bestimmung – auch wenn mich das Ergebnis dann doch überrascht. Es passt natürlich – farblich, wenn ich mir das beigefügte Bild einer Ackerhummel anschaue (ich hoffe, das ich das als Amateur richtig bestimmt habe), und wir haben natürlich auch genügend davon.

    Ich wusste allerdings nicht, dass die die Farbe verlieren. Ist das bei anderen auch so oder gibt es das speziell nur bei den Ackerhummeln?

    Viele Grüße

    Heinz

    Attachments:
    #74365 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Servus Heinz, Dein Bild zeigt eindeutig eine Ackerhummel. Ja, es gibt bei vielen Hummeln verschiedene Farbvarianten – das macht oft die Bestimmung der Arten schwierig. Es gibt z.B. schwarze Baumhummeln oder sehr dunkle Gartenhummeln. Du hast ja auch eine Veränderliche fotografiert, in deren Nester gibt es verschieden gefärbte Nachkommen. Habe kürzlich nach Jahren wieder eine besonderrs auffällige graue Veränderliche gesehen, obwohl hier eher die schwarze Form (Tristis) vorkommt. Beste Grüße! Christian

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: diverse Hummeln
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: