Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Deutsche Wespe

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von Manfred HH.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #66022 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo.
    Ich habe dieses Jahr zwei Wespennester im Garten. Habe nie probleme mit ihnen gehabt. Was mich aber verwundert ist das sie jetzt noch immer ein und aus fliegen. Morgen ist Dezember und bei beiden Nestern ist noch immer Flugbetrieb. Vor einer Woche sah man zeitweise noch 5-10 Wespen gleichzeitig. Soviel sind es jetzt nicht mehr,aber man sieht bestimmt noch 10 pro Minute. Beim zweiten Nest ist nicht soviel los aber es fliegen auch noch welche. Fliegen die immer bis Dezember?

    #66032 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Budmaster – ist ungewöhnlich, aber vielleicht in Zeiten der Klima-Erwärmung wieder doch nicht. Konnte auch noch vor kurzem einige Wespen beobachten, wie sie in meine Bienenvölker eindrangen und Futter stahlen. Wespen sind sicher kältetoleranter als Bienen, denn die wehren sich nur bei wärmerem Wetter. Konnte beobachten, wie die Wespen von den Bienen tot gestochen aus Stock transportiert wurden.

    #66044 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Die Nester der Gemeinen und Deutschen Wespe halten bei uns i.d.R. bis zum Ende der Efeublüte durch, was meistens Anfang bis Mitte November der Fall ist. Die Tiere stellen übrigens im Herbst eine wertvolle Nahrungsquelle für Fledermäuse dar.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Deutsche Wespe
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: