Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Das Hummel-Quiz

  • Dieses Thema hat 30 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #38586 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Das Hummel-Quiz

    Vielen Dank an @Martha, die Fragen zum Quiz “geliefert” hat. Danke dafür, es ist echt nicht leicht so viele Fragen zu formulieren. Das habe ich mir nicht so schwierig vorgestellt. Bin ja kein Lehrer… :haha:

    Das ist der erste Teil vom Hummel-Quiz. Ich bin weiterhin um Vorschläge für Fragen und Antworten froh. Das Ganze kann dann nämlich in eine zweite Runde gehen.

    Fragen, Fehler, Anregungen und Kritik bitte hier her, danke! :P

    Viel Spaß! :kaffee:

    #38626 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Servus Stefan,

    hab mich gefreut, dass Du auch an mich persönlich eine Mail geschrieben hast wegen Vorschläge zum Hummel-Quiz. Sollte ich solche per Mail Dir zukommen lassen? Leider ist´s – wie wohl bei vielen von uns – ziemlich stressig bei mir. Beste Grüße aus Oö. “herüben”! Christian

    #38645 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Christian!

    Ja, das würde mich sehr freuen. Die Fragen können auch “im weitesten Sinne” mit Hummeln zu tun haben. Gerne von sehr leichte Fragen bis echtes Expertenwissen.

    Wenn Du das Quiz mal durchspielst stellst Du fest, dass es so programmiert ist, dass man dabei auch etwas lernt (wenn man es nicht schon vorher wusste). Ich hoffe das ist mir so gelungen. :ups:

    Fragen kann ich immer gebrauchen, denn das Quiz kann man ausbauen und/oder erweitern. :)

    Vielen Dank!

    #38721 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    @all: Habt ihr schon mal das Quiz durchprobiert?
    Ich echt ein Geheimtipp, vollgepackt mit Lehrreichem.
    Wäre schön, wenn sich sehr viele daran beteiligen würden.
    Also – auf geht´s.
    Grüße an alle Hummelfreunde von Doris

    #38753 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Doris

    Ja, habe ich schon. Eine Frage fand ich äußerst kniffelig, da habe ich dann geraten – natürlich prompt falsch. :mrgreen: Ansonsten war ich überrascht, wie anspruchsvoll das Quiz ist, was ich übrigens sehr gut finde. Der Lerneffekt ist jedenfalls gegeben.:bravo:

    #38754 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Danke, das freut mich!

    Das schöne ist, dass man das Quiz öfter machen kann, derzeit werden 10 aus 40 Fragen im Zufallsmodus gestellt. Es wird also nicht so schnell langweilig.

    Es gibt leichte Fragen mit nur einem Punkt, aber auch ganz schwere mit 10 Punkten. Und eine Scherzfrage. :ups:

    So kann man – auch wenn man alle Fragen richtig hatte – sich selbst übertreffen durch mehr Punkte wenn man ein weiteres mal spielt. Das Ganze soll ja auch einen kleinen Lerneffekt haben.

    Macht man das Quiz öfter, kann man das gelernte anwenden und sich “verbessern”. Deshalb auch immer gleich die Auflösung und der Erdklärtext dazu. Jedenfalls habe ich mir das so gedacht… :pfeif:

    Und die laufende Uhr soll vom Googeln etwas abhalten. :winken:

    #38759 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Werde das Quiz bestimmt auch demnächst mal machen und berichten, freue mich darauf wenn mehr Zeit ist zum Konzentrieren.

    #38762 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Schöne Sache macht Spaß und man lernt nebenbei noch so einiges. :hummel::biene:

    Vielen Dank :kaffee:

    #38778 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Wow Stefan, sehr kniffelige und inovative Fragen dabei – @ Marylou Respekt, da wirst Du kaum zu topen sein. ;-)

     

    #38781 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Christian, zuviel Lob. Warte mal ab, bis die echten Experten kommen, dann rutsche ich in die gesunde Mitte mit meinem angelesenen Wissen. Aber Lernen ist immer gut und kann in der Praxis dann erprobt und verfeinert werden..

    #38786 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Und die erste Expertin ist: @Sabine

    Glückwunsch!

    #41248 Antworten
    bumblebee
    Forenmitglied

    Das ist Hummelquiz ist wirklich gelungen! Es ist anspruchsvoll und lehrreich. Vielen Dank für eure Arbeit.

    #41315 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Danke, das freut mich! Vorschläge für Fragen immer gerne an info (ät) datenerror.de :blume:

    #41359 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Sehr anspruchsvoll das Quiz: Bin ich bei 2 Fragen glatt “gestolpert”. :-) Respekt den findigen Tüftlern der Fragen!

    #41360 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Christian!

    Danke, hat viel Arbeit aber auch Freude bereitet.

    Man muss das Quiz öfter machen, weil immer wieder andere Fragen kommen. Dann hat man auch diesen kleinen “Lerneffekt”.

    Viel Spass weiterhin beim Tüfteln!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
Antwort auf: Das Hummel-Quiz
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: