Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus silvestris

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Katrin.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #59136 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Sind das auch alles Wald-Kuckuckshummeln?

    MV, Ahrenshagen-Daskow, 17m NHN, 07.05.2021

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #59329 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Zu weiter als “Kuckuckshummel” komme ich hier leider nicht.

    #59335 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Trotzdem danke!!!

    Gruß, Katrin

    #59359 Antworten
    Bulli
    Forenmitglied

    Bei dem Tierchen würde ich die höchste Wahrscheinlichkeit bei Bombus bohemicus sehen.
    Für Bombus vestalis sehe ich die Wahrscheinlichkeit geringer.

    VG Bulli

    #59365 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Das würde passen, da die anderen Tiere (extra Thema) hier im Forum als B. bohemicus identifiziert wurden. Es flogen sehr viele Hummeln dieser Art dort herum. Vielleicht sind sie gerade alle gemeinsam aus dem “Winterschlaf” erwacht?

    Gruß, Katrin

    #59367 Antworten
    Bulli
    Forenmitglied

    Es gibt einen Bombus bohemicus Sammelpunkt?

    Es kann sein, dass der Geruch von Bombus terrestris oder Bombus lucorum sehr intensiv war.

    Die Gartenhummeln können aber ziemlich ähnlich aussehen.

    VG Bulli

    #59368 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Gartenhummeln habe ich in diesem Jahr schon sehr oft gesehen. Auf der Suche nach der Semenov-Hummel habe ich mir ihr Aussehen “eingeprägt”, um die beiden Arten nicht zu verwechseln. Inzwischen erkenne ich die Gartenhummel zumeist ganz gut. Aber ich bin nur ein Laie und keine Biologin … Die Gartenhummel flog dort ebenfalls herum (siehe Fotos extra Thema hier im Forum: B. pascuorum, lapidarius u. hortorum?).

    Liebe Grüße, Katrin

    #59382 Antworten
    Kev 26
    Forenmitglied

    Hallo!
    Für mich sind da Böhmische Kuckuckshummeln.

    (bei Böhmischen Kuckuckshummeln ragt die gelbe Binde etwas über den Flügelansatz hinaus- bei der Keuschen Kuckukshummel nicht so stark, dafür gibt es eine kleine Einkerbung und der Ansatz des weissen „Po‘s“ ist gelb- bei der norwegischen und die Waldkuckukshummel endet die gelbe Binde vor dem Flügelansatz und sie sind beide deutlich kleiner) :hummel:

    Viele Grüße

     

    #59418 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für`s Bestimmen! Immerhin habe ich erkannt, dass es sich um eine Kuckuckshummel handelt :ja: Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger mit der Artbenennung :ups:

    Liebe Grüße, Katrin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Bombus silvestris
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: