Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus semenoviellus?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 2 Monaten von KatrinKatrin.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #64314 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    MV, Gruel, 24m NHN, 23.07.2021

    Es sollten Semenov-Hummeln sein oder? Foto 6850 wohl eher nicht (leider unscharf) …

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #64337 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Bei 6850 hat sich ein lucorum Männchen eingeschlichen.
    6614, 6624 semenoviellus Arbeiterin
    Der Rest sind alles semenoviellus Männchen.

    Das Foto 6830 gefällt mir am besten! :)

    #64340 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Katrin   Danke für die schönen Fotos, die Du immer wieder hier einstellst – und danke an @Martin für die Bestimmung von den faszinierenden “Sechsbeinern”! :hummel: :bravo:

    #64343 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martin, danke! Die Untere Naturschutzbehörde wird begeistert sein. Mal schau’n, ob ich noch weitere Hummelarten in diesem Gebiet entdecke. :hummel: :hummel:

    Gruß, Katrin

    #64344 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martha, gerne doch! Es folgen gleich noch ein paar Bilder … :hummel: :hummel: :hummel:

    Liebe Grüße, Katrin

    #64634 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    MV, Gruel, 24m NHN, 03. und 05.08.2021

    Mooshummel? Bunthummel? Distelhummel? Semenov-Hummeln!

    Liebe Grüße, Katrin

    Attachments:
    #64655 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hier die “restlichen” Semenovs …

    Attachments:
    #64678 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Alles richtig! Außer 8850, 8853 nur bei den semenoviellus Arbeiterinnen, sonst alles Männchen.

    Tolle Fotos von den semenoviellus am Rainfarn, besonders 8529. Keine typische Hummelpflanze, auf denen könnte man vielleicht sogar gezielt nach semenoviellus suchen in geeigneten Gebieten.

    Viele Grüße,
    Martin

    #64708 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martin, Fotos 8499-8518 und 8524-8599 Semenov Weibchen/Arbeiterinnen, 8850 und 8853 = Männchen?, 9198-9618 = Semenov Männchen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Als ich die erste Semenov-Hummel auf dem Rainfarn entdeckte, habe ich diese Pflanzen gezielt abgesucht. Ansonsten blüht dort sehr viel Weißklee, den die Semenov-Hummeln auch anfliegen, aber das Fotografieren auf Weißklee ist fast unmöglich.

    Vielen Dank für deine Ausdauer beim Bestimmen meiner vielen Wildbienen!!! :bravo:

    Liebe Grüße, Katrin :girl:

    #64711 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Hallo

    das mit dem Rainfarn ist definitiv spannend. Neulich habe ich Fotos aus Finnland gesehen, ebenfalls auf dieser Pflanze. Daraufhin habe ich mir deine Bilder aus dem letzten Jahr angesehen und da waren ja auch schon welche drunter. Und, hihi, heuer sowieso.

    Mooshummel, Waldhummel, Distelhummel = richtig bestimmt, alles Männchen
    am Rainfarn alles semenoviellus, von denen sind 8850, 8853 sowie 9222, 9238, 9273 Männchen. Da habe ich wohl gestern eine Zeile übersehen. :ups: Alle anderen semenoviellus sind Arbeiterinnen.

    Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!
    Martin

    #64730 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Alle Klarheiten restlos beseitigt! :doh: DAMNKESCHÖN! Heute sah ich zwei Steinhummeln (?) auf Rainfarn.

    LG, Katrin

    Attachments:
    #64762 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, Steinhummeln.

    #64766 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    DANKESCHÖN!!! :winken: :girl:

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Bombus semenoviellus?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: