Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus semenoviellus?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #64314 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      MV, Gruel, 24m NHN, 23.07.2021

      Es sollten Semenov-Hummeln sein oder? Foto 6850 wohl eher nicht (leider unscharf) …

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #64337 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Bei 6850 hat sich ein lucorum Männchen eingeschlichen.
        6614, 6624 semenoviellus Arbeiterin
        Der Rest sind alles semenoviellus Männchen.

        Das Foto 6830 gefällt mir am besten! :)

        #64340 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          @Katrin   Danke für die schönen Fotos, die Du immer wieder hier einstellst – und danke an @Martin für die Bestimmung von den faszinierenden “Sechsbeinern”! :hummel: :bravo:

          #64343 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            @Martin, danke! Die Untere Naturschutzbehörde wird begeistert sein. Mal schau’n, ob ich noch weitere Hummelarten in diesem Gebiet entdecke. :hummel: :hummel:

            Gruß, Katrin

            #64344 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              @Martha, gerne doch! Es folgen gleich noch ein paar Bilder … :hummel: :hummel: :hummel:

              Liebe Grüße, Katrin

              #64634 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                MV, Gruel, 24m NHN, 03. und 05.08.2021

                Mooshummel? Bunthummel? Distelhummel? Semenov-Hummeln!

                Liebe Grüße, Katrin

                Foto/Video:
                #64655 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  Hier die “restlichen” Semenovs …

                  Foto/Video:
                  #64678 Antworten | ZITIEREN
                  Martin
                  Forenmitglied

                    Alles richtig! Außer 8850, 8853 nur bei den semenoviellus Arbeiterinnen, sonst alles Männchen.

                    Tolle Fotos von den semenoviellus am Rainfarn, besonders 8529. Keine typische Hummelpflanze, auf denen könnte man vielleicht sogar gezielt nach semenoviellus suchen in geeigneten Gebieten.

                    Viele Grüße,
                    Martin

                    #64708 Antworten | ZITIEREN
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      @Martin, Fotos 8499-8518 und 8524-8599 Semenov Weibchen/Arbeiterinnen, 8850 und 8853 = Männchen?, 9198-9618 = Semenov Männchen? Habe ich das so richtig verstanden?

                      Als ich die erste Semenov-Hummel auf dem Rainfarn entdeckte, habe ich diese Pflanzen gezielt abgesucht. Ansonsten blüht dort sehr viel Weißklee, den die Semenov-Hummeln auch anfliegen, aber das Fotografieren auf Weißklee ist fast unmöglich.

                      Vielen Dank für deine Ausdauer beim Bestimmen meiner vielen Wildbienen!!! :bravo:

                      Liebe Grüße, Katrin :girl:

                      #64711 Antworten | ZITIEREN
                      Martin
                      Forenmitglied

                        Hallo

                        das mit dem Rainfarn ist definitiv spannend. Neulich habe ich Fotos aus Finnland gesehen, ebenfalls auf dieser Pflanze. Daraufhin habe ich mir deine Bilder aus dem letzten Jahr angesehen und da waren ja auch schon welche drunter. Und, hihi, heuer sowieso.

                        Mooshummel, Waldhummel, Distelhummel = richtig bestimmt, alles Männchen
                        am Rainfarn alles semenoviellus, von denen sind 8850, 8853 sowie 9222, 9238, 9273 Männchen. Da habe ich wohl gestern eine Zeile übersehen. :ups: Alle anderen semenoviellus sind Arbeiterinnen.

                        Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!
                        Martin

                        #64730 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          Alle Klarheiten restlos beseitigt! :doh: DAMNKESCHÖN! Heute sah ich zwei Steinhummeln (?) auf Rainfarn.

                          LG, Katrin

                          Foto/Video:
                          #64762 Antworten | ZITIEREN
                          Martin
                          Forenmitglied
                            #64766 Antworten | ZITIEREN
                            Katrin
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 18311
                              • 13 m

                              DANKESCHÖN!!! :winken: :girl:

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Bombus semenoviellus?
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: