Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus humilis?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 4 Tage von Martin.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #60627 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Pollenhöschen-Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung von diesem Tier weiterhelfen. Es war relativ spät unterwegs, daher sind die Fotos nicht so toll. Aber eine grobe Eingrenzung auf ein paar Arten wäre auch schon toll. Danke euch!

    Attachments:
    #60633 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Hallo Lissy,

    ich glaube nicht, dass es sich um B. humilis handelt. Ich denke eher, dass es sich um B. ruderarius handelt.

    Bei IMG_20210520_195358 kann man rote Körbchenhaare an den Sammelkörbchen erkennen, was ein Merkmal von B. ruderarius ist.

    Es werden sich aber sicher noch richtige Experten dazu äußern.

    Viele Grüße, Frederik

    #60638 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hi Frederik,

    dankeschön für Deine Einschätzung! Dass die roten Körbchenhaare ein Merkmal für B. ruderarius sind, ist eine wertvolle Info! B. ruderarius wäre tatsächlich auch mein persönlicher Tipp Nr.2. Allerdings sehen die auf den Fotos am Hinterteil deutlich oranger aus als meine, welche eher Streifen hat, das hat mich etwas verunsichert.

    Dann bin ich gespannt, welche Tipps oder Tendenzen es noch gibt. Vielleicht bekomme ich in der Zwischenzeit bessere Fotos hin :)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Lissy.

    #60660 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Die rote Corbicula macht es trotzdem nicht einfacher, denn die kann leider auch humilis haben. Da ist von weißlich, orange bis rot alles drin. Veränderlich eben! Ich tendiere hier wegen der Farbe des Hinterleibs stark zu humilis. Die Art verrät sich üblicherweise durch helle Gesichtsbehaarung, die man hier leider nicht eindeutig erkennen kann. Bei ruderarius ist die immer schwarz.

    Martin

    Attachments:
    #60846 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hi Martin, dankeschön für Deine Einschätzung! Ich habe gestern nochmal ein solches Tier filmen können. Es hat vorne auf dem Kopf tatsächlich hellbräunliche, lange Haare 🙂. Ich probiere mal, das kurze Video hochzuladen.

    #60892 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das Video am Ehrenpreis zeigt jetzt aber eine viel kleinere Solitärbiene. ;)

    #60901 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ist auch das falsche Video, hab wohl beim Upload daneben getippt 😳. Nächster Versuch folgt…ich sehe gerade, es ist mit über 40 MB zu groß, muss es noch kurz zurecht schneiden 🙂. Hab das falsche Video mal gelöscht.

    #60904 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Jetzt müsste es passen 🙂

    #60908 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, und ist eindeutig eine “Veränderliche”. Schön! Von der Art erscheinen die Königinnen eh schon relativ spät, also wirst du sie in diesem generell späten Jahr wahrscheinlich noch länger beobachten können.

    #61006 Antworten
    Lissy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke Dir für das Bestimmen, Martin!

    Dann schaue ich mal wie ich sie unterstützen kann. Bei einer gefährdeten Art hat man schon besondere Verantwortung. Ich habe gestern evtl. eine andere Königin dieser Art beobachtet, wie sie sich mögliche Nistplätze angeschaut hat. Kam aber nicht nahe genug, um sie zu Bestimmungszwecken zu fotografieren. Immerhin habe ich einen groben Eindruck, was ihrer Majestät soweit zugesagt hat, dass sie es länger begutachten wollte :)

    #61184 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Viel Spaß beim Beobachten, vielleicht findest du im Laufe der Saison auch noch weitere Farbvarianten. Rotklee mögen die humilis sehr gerne, da lohnt es sich immer zu schauen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Antwort auf: Bombus humilis?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: