Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Beobachtungen am Bienenbaum

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #38233 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Nachdem ich dieses Jahr zur Blüte des Bienenbaums im Vorgarten endlich mal nicht im Urlaub bin, habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Ackerhummeln ignorieren den Baum nahezu komplett. Während erwartungsgemäß mehrere hundert Honigbienen sich an den Blüten laben, sind es bei den Hummeln vor allem Drohnen die sich am Baum bedienen.

    #38235 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Kann Deine Beobachtungen bestätigen – nur selten “verirren” sich Ackerhummeln auf die Blüten meines Bienenbaums, sie bevorzugen das Drüs. Springkraut. Schwer zu sagen, aber bei einem Baum mit Blüten in ca. 8 m Höhe – denke ich konnte gestern auch Erdhummelköniginnen sehen.

    #38408 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Bei diesem gestern aufgenommenen Foto meines seit Mitte Juli blühenden Bienenbaumes hatte ich Glück, dass ich “nur” eine Hummel und keine Biene erwischte. Ebenfalls blüht bei mir jetzt das Drüs. Springkraut in Massen, ein wahrer Hummelmagnet – hier eine Gartenhummelkönigin darauf zu sehen.

    Attachments:
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Beobachtungen am Bienenbaum
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: