Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Baumhummeln spät dran

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 5 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #33850 Antworten
    Jack
    Forenmitglied
    Buchtip:

    :regen: Hallo liebes Forum,

    letztes Jahr Habe ich zu meiner Konformation einen Hummelkasten geschenkt bekommen, doch als ich ihn bekommen habe war es leider schon zu spät für die Hummelsaison.

    Dieses Jahr habe ich mein Glück wieder neu versucht und als ich auf Hummelsuche war und eine dann geschnappt hatte und sie in den Kasten einsetzen wollte habe ich eine kleine Arbeiterin in den Hummelkasten einsetzen wollte habe ich eine kleine Arbeiterin in den Hummelkasten fliegen sehen

    Ich hatte mich sehr gefreut und da ich es auch im Internet gesehen hatte, öffnete ich den Deckel ganz leicht und sah ein kleine Arbeiterin und ein paar „Wachsstellen“ aber keine Nest

     

    Ich legere eine Legostein mit Zuckerlösung hinein und an diesem würde sich bedient.

    Da nichts passiert schaute ich mal wieder vorbei und ich entdeckte eine tote Arbeiterin im Nest, ich nahm diese schweren Herzens raus und als ich den Kasten schließen wollte war an ihrer Stelle eine andere Hummel.

    Dies ist nun eine Woche her und ich hatte in der ganzen Zeit nie die Hummelkönigin gesehen, es kann sein, dass sie sich unter der „Wolle“ verschanzt hat, ich weiß hier aber nicht viel mehr

    ich mache mir sprechen da es schon fast Juni ist…

     

    Liebe Grüße Jacke :)

    #33851 Antworten
    Jack
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Entschuldigung für die Rechtschreibfehler

    „Ich mache mir SORGEN da es schon fast Juni ist“

    #33852 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Jack servus! Hatte auch ein eigenartiges Erlebnis mit meinem Baumhummelvolk hier. Sah schon länger keinen Flugbetrieb mehr, was mich wegen der Okkupation durch eine Kuckuckshummel nicht wirklich gewundert hat. Nun habe ich am Samstag erstmals im Kasten nachgesehen und sogar im Kapok gewühlt, nichts zu sehen oder zu hören. Am Sonntag sah ich aber plötzlich wieder Baumhummeln – aber auch eine Kuckuckshummel – fliegen, eigenartig. Mein Rat – schau was passiert… Lb.Gr. aus Oö.! Christian

    #33853 Antworten
    Jack
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank für deine Tipp Christian :hummel:

    #33867 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Also das war bestimmt keine Arbeiterin, sondern eine Königin. :mrgreen:

    Am besten, Du öffnest das Hummelhaus jetzt nicht mehr so oft und beobachtest lieber von außen. Das kann oft dauern bis man da etwas sieht, aber das stört die Hummeln nicht und zerstört nicht das Nestklima. Vor allem bei dem kalten Wetter derzeit.

    Kennst Du den Film: Der Hummelstaat?

     

    #37338 Antworten
    Jack
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich habe mal ein kleines Update:

    Ich habe Lavendelöl gekauft, es auf kleine Holzstücke geträufelt und in den Eingang und ins Nest getan.

    Eine Woche später fand ich eine tote Hummel im Nest als ich einmal kurz nachschaute, eine weitere Woche darauf sah ich eine kleine Hummel am Eingang liegen, welche noch ihre Beine bewegte. Ich nahm sie aus dem Weg und legte sie auf einen Stein um zu schauen, was mit ihm los war. Als ich sie anhebt war ein kleiner weißer Wurm unter ihr und die Hummel hatte ein Loch an ihrem “Po/Bauch”. Ich erschrak und machte mir Sorgen und schaute daher 3 Tage später wieder im Nest nach und schon wieder lag im Nest eine tote Hummel, nur dieses mal war sie von ganz vielen kleinen Insekten umgeben die aussahen wir kleine Schokoschaben (bin mir bei ihrem Aussehen nicht mehr so sicher)

    Nun schaute ich nochmal vorbei, wieder eine tote Hummel auf dem Kapok…, und dieses mal noch viel mehr kleine Insekten

     

    Meine Frage: WAS SOLL ICH MACHEN?!??! 8O

     

    soll ich das Hummelnest verbrennen, damit die Insekten sich nicht ausbreiten können :cry:

    Oder etwas anderes??”!

     

    Ich mache mir halt sorgen um meine Hummeln und um meinen Garten…

     

    Wie ich schon mal sagte, handelt es sich um Baumhummel, welche in einem Schwegler Hummelkasten sind …

     

    LG :mrgreen:

     

    #37339 Antworten
    Stefan
    Admin

    Halloihallo!

    Tote Hummeln im oder um das Hummelnest sind nichts besonderes. Manche Hummeln haben im Hummelnest direkt eine Art Friedhof angelegt. Oft ist das auch gleichzeitig die Kotecke, also das Klo.

    1. Wie geht es dem Volk sonst?
    2. Der kleine “Wurm” könnte eine Wachsmotte sein? Dann hilft schnelles (be-)handeln mit Bacillus thuringiensis.
    3. Fotos?

    Bitte keine unüberlegten Kurzschlussreaktionen! Verbrennen ist erstsinnvoll, wenn sicher keine Hummel mehr im Nest ist. Ein paar Parasiten sind in jedem Hummelnest zu finden, das sagt noch lange nichts allgemein über den Zustand des Volkes aus. :ja:

    Hier mal eine unvollständige Liste:

    Gefahren, Feinde und Parasiten

    #37369 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Jack

    Etwas zum Lavendelöl:

    – Frühzeitig anwenden

    – Nicht direkt im Nest anwenden, sondern auf den inneren Kasten ein paar Tropfen geben und auch die nähere Umgebung damit behandeln. Es geht allein darum, den spezifischen Hummelduft zu unterdrücken, damit die Motte das Nest weniger findet. Oft wiederholen. Eine Garantie gibt es nicht.

    Wenn nun schon Mottenraupen im Nest sind, dann wie Stefan vermutet, dann  nützt nur noch Bt.

    Bitte noch nicht verbrennen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Baumhummeln spät dran
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: