Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Baumhummeln im Nistkasten

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #71451 Antworten
    Antje
    Forenmitglied

      Hallo zusammen.

      Bin neu hier und hab ein Frage zu “meinen” Hummeln im Nistkasten im Garten.

      SSeit zwei Wochen ist ein reger Betrieb. Gerne sitze ich in gebührendem Abstand davor und fruemich einfach. :) Jetzt ist mir aufgefallen, dass neben den Sammlerinnen auch “zwei” richtig große Hummeln ein- und ausfliegen. Es können eigentlich nur Königinnen sein. Aber gleich zwei? Für Jungköniginnen ist es doch noch etwas früh, oder? Hat jemand eine Erklärung?

      Schönen Dank schon mal vorab und beste Grüße

      #71456 Antworten
      Antje

        Habe da jetzt mindestens 6 große Hummeln gezählt

        #71459 Antworten
        Martha
        Forenmitglied

          @Antje   Es würde mich sehr interessieren, was Du für Hummeln hast. Ich vermute auch, dass das Jungköniginnen sein könnten. Das wäre schon etwas früh, aber sicher möglich. Fliegen auch Drohnen? Die sind kleiner, gehen aber nicht direkt ins Nest, sondern warten irgendwo draussen auf die Jungköniginnen, um sie zu begatten.
          Hättest Du eventuell ein Foto oder Video zur Verfügung, dann könnten wir die Hummeln mit Sicherheit bestimmen. :hummel:

          #71461 Antworten
          Antje

            @Martha das sind Baumhummeln. Drohnen scheinen noch nicht da zu sein. Wie stelle ich ein Video ein? Über die Links und der Leiste geht’s nicht

            #71464 Antworten
            Antje
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              #71466 Antworten
              GreenIsland
              Forenmitglied

                Baumhummeln gehören neben Wiesenhummeln zu den sich am schnellsten entwickelnden Arten. In einem Flugzeitkalender steht Ende Mai für die ersten Königinnen und Drohnen. Also passt das schon …

                #71467 Antworten
                Martha
                Forenmitglied

                  @Antje    Danke Dir sehr! Es ist immer sehr schön, wenn ein Hummelnest so erfolgreich war. :bravo:

                  Die Drohnen werden schon noch kommen :lol:

                  #71468 Antworten
                  Sonja
                  Forenmitglied

                    Hallo Antje, bei mir sind heute auch die Jungköniginnen der Baumhummeln geschlüpft. :bravo:

                    Alles ganz normal – nach ca 60Tagen nach dem Einzug der Nestgründerin kommt schon die Zeit der Jungköniginnen. Noch 3 – 4 Wochen …. dann ist schon alles wieder vorbei… :(

                    #71469 Antworten
                    Antje

                      Vielen Dank für die Antworten. Ich freu mich wie Bille, denn der Nistkasten steht erst seit dem Frühjahr im Garten. Toll, dass er sofort angenommen wurde. 😃🙋🏻‍♀️

                      #71866 Antworten
                      jimjack
                      Forenmitglied

                        @Antje,

                        Glückwunsch zu den Jungköniginnen. Bei den Baumhummeln können sie, wie schon geschrieben ab Ende Mai fliegen. War bei meinen Besiedlungen auch schon so.

                        Ansich fliegen Drohen etwas eher aus, als die Jungköniginnen und kehren vor allem nicht ins Nest zurück. Sie sind etwas schlanker und auch etwas blasser als die Arbeiterinnen, haben längere Fühler und bewegen sich oft recht vorsichtig bei ihrem Ausflug – sie sausen nicht gleich los. Und der helle Punkt am Kopf ist meist recht gut sichtbar.

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Baumhummeln im Nistkasten
                      Deine Information:




                      :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
                      :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: