Baumhummel (?) und etwas Schwarzes mit Weiß

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 4 Tage von Dr. BumblebeeDr. Bumblebee.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #85653
    Dr. Bumblebee
    Forenmitglied

      Liebe Hummelfreunde,

      ich brauche Unterstützung bei der Identifizierung. Bei mir sind viele Baumhummeln. Dazwischen sind aber viele einfach Pechschwarze Hummeln mit weißem Enden. Sind das eventuell männliche Baumhummeln? Danke für die Hilfe :hummel:

       

      Liebe Grüße,

      Dr. Bumblebee

      Foto/Video:
      #85668
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Hallo Dr. Bumblebee!

        Ja, das sind alles Baumhummeln, allerdings Arbeiterinnen. Bei dieser Art gibt es verschiedene Farbvariationen, von daher ist das völlig normal. Die Männchen erkennst du daran, dass sie helle Haarbüschel im Gesicht haben und generell eher hellbraun gefärbt sind.

        Viele Grüße, Frederik

        #85681
        Dr. Bumblebee
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Lieber Frederik,

          danke für die Hilfe. Ja, die klassische “Fellfarbe” kenne ich, aber die in Pechschwarz sind Bild hübsch :)

          Außerdem, kommen diese Mitarbeiterinnen ein bisschen kleiner als die andere Baumhummeln die bei mir in einem Blaumeisenhaus dieses Jahr genistet haben.

          Wie schön unterschiedlich Mutter Natur alles macht.

          Liebe Grüße,

          Dr. Bumblebee

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.