Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Arbeiterin findet Nest nicht

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Detter Detter vor 7 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24146 Antwort
    Sarah
    Sarah

    Hallo,

    ich beobachte seid einer halben Stunde eine kleine Arbeiterin, Steinhummel, die einfach nicht mehr den Nesteingang auf unserem Balkon findet. Königin hat Nest hinter einem Brett gebaut und die kleine sucht verzweifelt 1 1/2m weiter all unsere Schuhe ab. Kann man irgendwie helfen??

    #24148 Antwort
    petersberg
    petersberg
    Forenmitglied

    hallo Sarah
    Bist Du sicher das es eine Arbeiterin von der Steinhummel ist oder vielleicht nur eine (in Anführungsstrichen) Solitärbiene ist?

    #24151 Antwort
    Sarah
    Sarah

    Ja, ganz sicher. Daneben sind ihre Schwestern zielsicher auf das Loch zugeflogen, drei pro Stunde die ich sehen konnte)
    Inzwischen hab ich sie dreimal eingefangen und in das Loch gesteckt und runderherum das Brett mit Handtüchern abgedichtet und ein paar Minuten zugehalten. Beim dritten mal ist sie nicht irgendwo entwischt und jetzt sehe ich sie auch nicht mehr suchen. Mal schauen ob es geklappt hat.
    Ich hab echt ungern eingegriffen, aber ich hab sie jetzt 1 1/2 h beobachtet und sie hat jede Ritze halt anderthalb Meter daneben abgesucht und kam immer wieder neu angeflogen. UNd jetzt wird es dunkel. Sie hatte ein halbes kleines Pollenhöschen.
    Kommt sowas öfter vor?

    #24152 Antwort
    petersberg
    petersberg
    Forenmitglied

    Ich habe erst seit 2017 einen Hummelkasten aufgestellt,da lag aber eine Nestaufgabe vor.
    Warte mal ab was die Profis schreiben.Dieses Jahr habe ich vielleicht Glück meine Karla macht bis heute alles super.
    vg.petersberg

    #24153 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo!

    Hmm, wurde die beim Orientierungsflug irgendwie gestört? Hatte ich noch nie so etwas. Aber wie immer: Eingreifen wird nix bringen außer einer Störung für das restliche Nest.

    #24158 Antwort
    Sarah
    Sarah

    Hm, das Nest liegt halt direkt neben der Haustür. Wir gehen da wohl oder übel durch. Kann möglich sein, das gerade jmd durchläuft wenn ein Orientierungsflug statt findet :/ Das ist natürlich blöd, aber damit müssen sie irgendwie leben, wenn sie sich die Ecke aussuchen :/

    #24159 Antwort
    Luca
    Luca

    Habe hier im Europapark letztes oder vorletztes Jahr ein Hummelnest entdeckt, am Ausgang einer Achterbahn, wo täglich hunderte, wenn nicht sogar noch mehr Menschen vorbeiliefen. Waren Wiesenhummeln, die geschickt durch die Menschen manövrierten :sat:

    #24200 Antwort

    Marco

    Hallo Sarah,Bitte einfangen,bei Dunkelheit aufs Nest setzen.Am nächsten Tag macht sie einen neuen Orientierungsflug der ihr sicher gelingen wird.Hummeln sind lernfähig irgend etwas muß sie gestört haben.Oftmals sind es fremdartige Gerüche die Hummeln ablenken.

    #24206 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Also bei mir gibt es auch so eine kleine Steinhummel. :dontknow: Sie sind heute erstmalig ausgeflogen und eine Arbeiterin ist auch dabei die ihren Eingang nicht findet. Als ich ihr ein bisschen helfen wollte hat sie sich wohl erschreckt und ist wieder abgehauen. :conf: Dann wurde es dunkel und ich habe die Jalousien geschlossen. Ich hoffe das sie noch den Eingang findet? Ich werde mal morgen früh nachschauen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Arbeiterin findet Nest nicht
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: