Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anfänger

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 7 Monaten von petersbergpetersberg.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #31805 Antworten
    Torsten Schrage
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ich habs geschafft!

    Nach der Wachsmottenpleite im letzten Jahr und aufwendigem Umbau meines Schwegler Hummelkastens gleich wieder Erfolg mit Neuansiedlung. Hatte in der Gerage noch so etwas wie einen kleinen schwarzen Trichter gefunden. Einfach Erdmausähnliches Loch nachbilden, klappt scheinbar sofort???! Diesmal hoffentlich alle Vorkehrungen getroffen. Da die Erdhummeljungen sehr klein sind mußte ich die Klappe auswechseln gegen einleichteres Modell. Eigenbau. Kamera. Und alles läuft . Erstmal.

    Macht viel Freude die kleinen zu beobachten. Fleißig.

    Absoluter Anfänger

    #31813 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Hallo Torsten,

    hört sich doch super an, dass es so gut angelaufen ist dieses Jahr!

    Da Du von einer Kamera geschrieben hast, dürften wir dann gelegentlich die Kleinen:hummel: bewundern?

    Gruß, Marylou

    #31815 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied

    Hallo zusammen. Einer meiner unterirdischen Schwegler Kästen wurde leider nicht mehr von der Erdhummel Königin aufgesucht. Irgendetwas ist leider passiert. Ich hatte auch gesehen, dass trotz erfolgter Ansiedlung eine weitere Königin suchenderweise den Kasten inspizierte. Vielleicht gab es einen Kampf. Wie dem auch sei…. ich kam eben nach Hause. Kleine Gartenrunde gemacht und hörte es schon mächtig brummen aus dem Gebüsch. Zu meinem Erstaunen war jetzt noch eine suchende Erdhummel Königin unterwegs. Ich habe sie dann mit Pappröhrchen und Besenstielloch aufgenommen…..so sah es aus, als sie den Kasten verließ! Perfekter Orientierungsflug.

    lg Michael

    #31819 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Bodensee Mauersegler  Sehr schönes Video und Orientierungsflug wie aus dem Bilderbuch! Das Dach hat sie erst ein paar Sekunden später registriert, aber gut reagiert – schlaue Hummel! Gruß, Marylou

    #31821 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Eine klasse Aufnahme das will ein Hummelfreund sehen.

    Dazu noch ein durchdachtes Haus und ein Volk kommt sicher durch den Sommer. :hummel:

    Ganz einfach schön.

    VG.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Anfänger
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: