Alles Mooshummeln?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 10 Monaten von KatrinKatrin aktualisiert.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #74532
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, gestern konnte ich auf Mönchgut/Rügen auf der jetzt blühenden Salz-Aster und der Ochsenzunge Mooshummeln (?) beobachten und heute auf dem Fischland Darß auf Rotklee, Salz-Aster und Ziest. Sind das alles Mooshummeln oder hat sich die eine oder andere gut aussehende Ackerhummel untergemogelt ;) ?

      Viele Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #74578
      PetraS
      Forenmitglied
        • DE 31708
        • 85 m

        Hallo Katrin,

        olala, das sind wieder tolle Beobachtungen und sehr schöne Beobachtungen. Aber wo wird die Mooshummel zur “gut aussehenden” (da musste ich schmunzeln) Ackerhummel?

        Bei den ersten vier Fotos – also 6806, 6807, 6870, 6872 – würde ich auf Mooshummel tippen. Die auf der Ochsenzunge, hm, für mich eher Ackerhummel.

        Und ab Rotklee wieder alles Mooshummeln. Aber das sind eher “Bauchgefühl-Bestimmungen”, bei denen ich wahrscheinlich wieder voll daneben liege.

        Also, wieder Fälle für Martin, der hoffentlich bald wieder aus der “Versenkung” auftaucht.

        Aber klar ist: ob Moos- oder Ingoknito-Mooshummel – alles wunderschöne Hummeln.

        Liebe Grüße
        Petra

        #74581
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          @Petra, danke für deine “Bauchgefühl-Bestimmungen”. Bei den helleren und abgeflogenen Exemplaren bin ich mir auch nicht ganz sicher. Anbei eine kleine Zugabe von Mönchgut/Rügen von Mittwoch.

          Gruß, Katrin

          Foto/Video:
          #74609
          Frederik
          Forenmitglied
            • DE 53347
            • 136 m

            Wieder einmal erstklassige Bilder @Katrin!

            Sind alles Mooshummel, denke ich. Bei deinem zweiten Post b in ich mir aber nicht sicher. Da sind auf jeden Fall welche dabei, aber auch einige andere Arten.

            VG Frederik

            #74620
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              Hallo Katrin, kann mich Frederik nur anschließen. :bravo: Ansonsten kann ich nix zur Bestimmung beitragen, da ich noch nie Mooshummeln gesehen habe. Hie und da sehe ich hier Ackerhummeln, die mich an Mooshummeln glauben lassen – aber meine Euphorie vor Jahren wurde bei einem geposteten Foto gleich von Martin gebremst. :) Lb.Gr.! Christian

              #74690
              Martin
              Forenmitglied

                Ich denke, das sind alles Mooshummeln, wenn auch im zweiten Beitrag ein paar abgeflogene Exemplare nicht ganz sicher sind. Aber mit dem Wissen, dass die Art dort definitiv vorkommt, darf man da vielleicht mutiger sein.

                Viele Grüße,
                Martin

                #74695
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Martin, Dankeschön! :winken:

                  Liebe Grüße, Katrin

                  P.S.: Magst du dir mal unter dem Thema “Bienenwolf” vom 12.08.2022 die Fotos von Christians Veränderlichen Hummeln (?) anschauen? Danke.

                Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.