Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Allein im Krokus? Nö! Kuckuckshummel trifft Steinhummel

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #76448 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Guten Abend liebe Hummelfreunde,

      für alle, die noch sehnsüchtig auf die ersten Hummeln warten und für die, die ihre Ungeduld bezüglich eine Ansiedlung kaum zügeln können, einige Bilder einer Beobachtung, die ich heute hier (31708I im Garten machen konnte.

      Das Wetter heute mild mit einigen Sonnenabschnitten, immer wieder starker Wind und gegen Nachmittag kräftige Regenschauer. Die Krokusse trotzen bis jetzt wacker den nicht so optimalen Bedingungen.

      Und wenn Hummeln im Garten auftauchen, dann finde ich sie garantiert dort.

      So fiel mir heute eine prächte Steinhummekönigin auf, die pollenbestäubt im großblütigen, weißen Krokus saß.

      Unweit daneben in einem etwas kleinerem lila Krokus saß eine Dunkle Erdhummel.

      Offensichtlich stand ihr der Sinn nach einem Ortswechsel – oder sie wollte die Steinhummel “ärgern”. Wer weiß – auf jeden Fall

      Kurz danach tauchte am Rande des Steinhummel-Krokus ein gelber Schopf auf:

      Die Beobachtung geht noch weiter….

       

      #76452 Antworten | ZITIEREN
      PetraS
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 31708
        • 85 m

        … es kann ja nicht schaden zu schauen, was die Nachbarin in ihrer Blüte so treibt.


        Völlig unbeeindruckt von der Drohgebärde der Steinhummel klettert die Kuckuckshumel weiter in die Blüte hinein.

        Sieht so aus, als wäre Platz für beide Damen.

        Oder doch nicht???

        #76453 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
          • DE 53347
          • 136 m

          Hallo Petra,

          Eine schöne Beobachtung, die du da fotografisch exzellent festgehalten hast! :bravo:

          Nur glaube ich, dass deine “Erdhummel” gar keine ist. Auf dem letzten Foto ist keine gelbe Querbinde auf dem Abdomen sichtbar. Zudem wirken die Flügel sehr dunkel und eine Pollensammelvorrichtung (Corbicula) ist auch nicht feststellbar.

          Deswegen denke ich, dass es sich hier vielmehr um eine Steinhummel und eine Kuckuckshummel, vermutlich B. norvegicus oder bohemicus handelt.

          Das nur so als kleine Anmerkung :)

          Viele Grüße, Frederik

          #76455 Antworten | ZITIEREN
          PetraS
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 31708
            • 85 m

            Hallo Frederik,

            also doch: Ehrlich gesagt, fand ich die “Erdhummel” irgendwie komisch und habe mich gefragt, ob es eine Kuckuckshummel sein könnte. Der frühe Erscheinungszeitpunkt hat mich irritiert.

            Dann spricht wohl doch mehr für eine Kuckuckshummel. Danke dir sehr für Korrektur.

            Liebe Grüße
            Petra

            #76456 Antworten | ZITIEREN
            PetraS
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 31708
              • 85 m

              Hallo Jan,

              könntest du den Titel dann netterweise korrigieren? Danke.

              Liebe Grüße

              Petra

              #76457 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                @PetraS
                ist erledigt ;)
                @Frederik sehr gut beobachtet, ja es ist eine Kuckuckshummel für die genaue Art bin ich aber selbst nicht Experte genug.

                Das macht die Sache sogar noch Interessanter :o
                Schöne Begegnung die du da festgehalten hast!
                Ich habe auch etwas sehr tolles in die Richtung gefilmt viel mehr will ich noch nicht verraten aber ich weiß dass es dir im März Video gefallen wird ;)

                lg Jan

                #76458 Antworten | ZITIEREN
                PetraS
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 31708
                  • 85 m

                  Vielen Dank Jan,

                  freue mich schon auf dein Video.

                  Liebe Grüße
                  Petra

                  #76644 Antworten | ZITIEREN
                  Detter
                  Forenmitglied

                    Ich habe heute, nach kräftigen Regenschauern, eine geschwächte Hummel :hummel: am Wegesrand gefunden und mit nach Hause genommen. Leider konnte ich ihr nicht mehr helfen, aber noch fotografieren. Ich glaube es ist eine Felsenkuckuckshummel(Bombus rupestris) ? Die gelbe Querbinde ist fast nicht zu sehen, nur zwei kleine gelbe Punkte an den Beinen. Aber durch die dünne Behaarung sieht man den Chitinpanzer.

                    Mich wundert es, dass die Kuckuckshummeln eigentlich früher da sind, wie die Steinhummelköniginnen? Die Königinnen haben ja noch keinen einzigen Suchflug gemacht, geschweige mit dem Nestbau begonnen.

                    Foto/Video:
                    #76668 Antworten | ZITIEREN
                    Frederik
                    Forenmitglied
                      • DE 53347
                      • 136 m

                      Hallo @Detter

                      Bei der von dir fotografierten Hummel handelt es sich nicht um eine Kuckuckshummel.
                      Die gelben Flecken an den Beinen sind Pollenhöschen :)

                      Meines Erachtens nach handelt es sich hier um eine (leider) tote Wiesenhummelkönigin.

                      Viele Grüße, Frederik

                      #76670 Antworten | ZITIEREN
                      janfo
                      Moderator
                        • DE 34233
                        • 246 m

                        @Frederik
                        Da würde ich dir zustimmen
                        Auch die Größe passt zur Wiesenhummel.

                        #76675 Antworten | ZITIEREN
                        Christian
                        Forenmitglied
                          • A-4800, 4851
                          • 420, 510 m

                          @ Petra, eine schöne Geschichte in tollen Bildern! :)

                          #76687 Antworten | ZITIEREN
                          Detter
                          Forenmitglied

                            Hallo @Frederik und @janfo zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen das ich die Identifizierung der vermeintlichen Felsenkuckuckshummel auf Grundlage von Bilder aus dem Buch “Hummeln” von Eberhard von Hagen abgeleitet hatte und da sieht meine tote Hummel mehr nach Bombus ruspetris  aus(Bild 1). Eine Ähnlichkeit zur Wiesenhummel(Bild 2) konnte ich nicht erkennen. Aber Frederik hat Recht, es sind kleine Anhaftungen von Pollen vorhanden, die ich Anfangs übersehen hatte, und das sollte dann doch eine Wiesenhummel sein? Heute in Berlin nur 10° C und Dauerregen. :motz:

                            Foto/Video:
                            #76690 Antworten | ZITIEREN
                            janfo
                            Moderator
                              • DE 34233
                              • 246 m

                              @Detter
                              Ist ja kein Problem, bei der Identifizierung sind auch mir schon Fehler unterlaufen.
                              Deine Wiesenhummel hat eine gar nicht bis sehr schwach ausgeprägte gelbe Behaarung hinter dem Kopf.
                              Insofern ähnelt sie kaum dem Bild im Buch von E. v. Hagen/A.Aichhorn.
                              Aber es gibt eben immer wieder Abweichungen von der “Norm” ;)
                              Auch einer Steinhummel sieht sie ähnlich, ich würde aber wegen der Größe zur Wiesenhummel tendieren.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Allein im Krokus? Nö! Kuckuckshummel trifft Steinhummel
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: