Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ackerhummel?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #69338 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied

    Hallo zuammen,

    die Gute hier hat heute im Garten gesucht, wurde kurz ins freie Haus geleitet und hat gerade einen Orientierungsflug gemacht. Ist das eine Ackerhummel? Schaut mir am Hinterleib deutlich heller und stärker gezeichnet aus, als die Exemplare, die ich sonst so kenne.

    Viele Grüße,

    Michael.

    Attachments:
    #69347 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo Michael, ja das ist eine Ackerhummel.

    Bitte aber nächstes mal stressfreier Einsetzen oder noch besser passiv ansiedeln lassen. Denn die gehobenen Beine zeigen eine Abwehrhaltung an. Aber schön, dass sie sich scheinbar noch beruhigt hat und das Haus angenommen hat. Ich hoffe, dass sie einen erfolgreichen Staat gründen kann.

    lg Jan

    #69351 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Leider hat sie auf dem Rückweg den Eingang nicht mehr gefunden. Hab auf dem Video gesehen, dass sie innerhalb einer Stunde noch 2. am Haus war aber leider hat sie den Weg hinein vergessen :-(

    #69406 Antworten
    Bago

    So vom oberflächlichen Eindruck, könnte man auch denken, es sei eher eine Veränderliche Hummel (Bombus humilis). Zumindest erkenne ich kein orange auf den letzten Terga und die Bänderung auf dem Abdomen reicht von oben bis unten.

     

    Darf ich fragen, aus welcher Region das Bild stammt?

     

    Viele Grüße

    Alex

    #69410 Antworten
    janfo
    Moderator

    Guter Einwand,

    Wäre auch möglich, vielleicht kann ein Spezialist nochmal einen Blick drauf werfen. Habe da bisher zu wenige Vergleiche

    #69504 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo zusammen,

    nachdem die Hummel nach ein paar Versuchen den Eingang zu finden aufgegeben hatte, habe ich einfach mal die Seitenklappe offen gelassen. Als ich gestern eine suchende Steinhummel in das Haus einsetzen wollte, habe ich vorher schnell nochmal kontrolliert – und siehe da, die Hummel war im Kasten. Sie hat also doch wieder in das Haus gefunden. Wenn es Drohnen gibt, sollte sich die Art ja vielleicht besser bestimmen lassen – oder spätestens im Spätherbst, wenn ich den Kasten sauber mache.

    Für eine Ackerhummel scheint sie mir fast zu gleichmäßig und zu hell behaart, die anderen Ackerhummeln hier sehen _deutlich_ anders aus.

    Region ist Leipziger Umland.

    #69689 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Die Hummel ist leider seit 2 Tagen verschwunden und nicht wieder gekommen. Habe eine Kamera im inneren des Kasten installiert (Plexiglas-Deckel auf dem Karton) aber leider kein Zeichen der Königin. Lediglich eine Kuckuckshummel hat sich die Tage mal in den Kasten verirrt, 10 Minuten lang alles durchsucht und ist wieder verschwunden.

    #69698 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Für mich ist es eine Ackerhummel.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Ackerhummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: