Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Acker- oder Baumhummel?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von MichaelWyMichaelWy.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #45067 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zuammen,

    nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte, mein drittes Hummelhaus noch zu besiedeln, scheint sich ein “Gast” daran erinnert zu haben und ist heute Nachmittag eingezogen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, um welche Art es sich handelt – würde aber am ehesten auf Ackerhummel tippen. Was evtl. dagegen spricht, ist dass das Haus auf 1,20m Höhe hängt.

    Hier mal ein Video, wenn es morgen heller ist, gibt es bestimmt auch noch bessere Aufnahmen:

    Viele Grüße,

    Michael.

    #45075 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hallo Michael,

    das ist für mich eindeutig eine Ackerhummel. Die Höhe des Nistkastens spielt keine Rolle – bei mir ist auch eine Ackerhummel in den Nistkasten in 2,5 m Höhe eingezogen.

    Beste Grüße!

    Christian

    #45076 Antworten
    Hummelfreund2004
    Forenmitglied

    Hallo, es ist eine Ackerhummel.

    LG. :)

    #45095 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke. Sie ist noch den ganzen Abend geflogen, die letzte Runde um 20:10 los, und “heim” um 20:30. War schon zu dunkel um auf dem Video noch was zu erkennen aber es hat mächtig gebrummt. Hoffe sie hat den Eingang noch gefunden.

    #45142 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Das Verhalten bei der ist ganz anders als bei den “Kollegen” (Garten- oder Erdhummel): während diese meistens 1h unterwegs sind und dann nur 15 Minuten abladen, ist die Ackerhummel nur 10-15 Minuten draußen um dann drin für 1-1,5h zu “werkeln”.

    #45178 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Die Ackerhummel begeistert mich immer mehr. Sie sammelt fast ausschließlich bei und im Garten, inzwischen erkennen wir schon, wenn “unsere” Hummel wieder ihre Runde macht ;-)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Acker- oder Baumhummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: