Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

2x Hummel oder Kuckuckshummel?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 1 Monat von UschiUschi.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24234
    jimjack
    Forenmitglied

      Schonmal sorry für den langen BEitrag bzw. die grossen Bilder.

      Frage an die Experten hier – jeweils Erdhummel oder Kuckuckshummel?

      1.



      2.



      Suchende Erdhummeln sind ab-und-an noch im Garten zu sehen.

      #24240
      Marco

        Hallo Jim Jack, Die Antwort findest du bei mir ( Wachsmotten ).

        #24251
        Uschi
        Forenmitglied

          Hallo jimjack,

          das sind Kuckuckshummeln……

          Viele Grüße Uschi

          #24252
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Steffen!

            Müsste die “Norwegische Kuckuckshummel” / Bombus norvegicus sein. Und laut Wildbienen.de befällt die gerne Baumhummeln. Aber ich warte noch auf die Experten…

            #24256
            Marco

              Hallo Stefan,der Baumhummelschmarotzer ist schon lange weg.Von den Farben her sind das Erdhummelschmarotzer.Die fliegen noch bis Anfang Juni.Ab ca.Ende Mai und Anfang Juni kommt noch eine schöne Farbvariante des Erdhummelschmaotzers vor.Vorne eine dicke gelbe Querbinde und hinten ist er rötlich statt weiß.Und größer wie alle anderen Kuckuckshummeln.IM Voraus schon ( Ich mein nicht den Steinhummelschmarotzer.Der ist jetzt voll in Gang zur Zeit.Den anderen den ich meine der kommt sehr selten vor.Grüße.

              #24257
              Uschi
              Forenmitglied

                Hallo Marco,

                hättest du bitte den lateinischen Namen der Kuckuckshummel für mich, da ich in dem Fall nur Bombus rupestris kenne, sowohl mit, als auch ohne gelbe Querbinde.
                Ich würde mir die Kuckuckshummel gerne mal im Internet anschauen, danke.

                Viele Grüße Uschi

                #24259
                jimjack
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Die Dame bzw. Damen sind recht aktiv im Garten.
                  Aber meist an dem unbesetzten Nistkasten (nur das Revierkohlmeisenmännchen schläft da drin) und bisher nur einmal am Hummelkasten.

                  #24260
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    @Uschi: Hier hast Du eine Übersicht: wildbienen.de

                    #24261
                    Uschi
                    Forenmitglied

                      Hallo Stefan,

                      danke dir, die kenne ich :zwinker:

                      Viele Grüße

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.