Hallo
letztes Jahr hatte ich Ackerhummeln, bis es eine Undichtigkeit zwischen Eingang und Gehäuse kam. Feuchtigkeit trat bei starkem Regen ein und Mitte September war das Nest Geschichte.
Dieses Jahr hatte ich mit einer Silikonfuge zwischen Haus und Eingang abgedichtet, was auch super funktioniert hat. Bis ich jetzt feststellen musste, dass unter dem Hummelhaus die Ameisen angesiedelt hatten. Und ich seit Wochen bemerkte, dass immer weniger Hummeln aus beziehungsweise einfliegen. Heute hab ich dann das Nest entsorgt. Was wäre die beste Lösung dieses Problem nächstes Jahr zu verhindern? Eine Wasserschale auf dem das Haus steht? Lohnt es sich jetzt nochmal von vorne anzufangen? Denke die Saison ist vorbei
danke für die Hilfe Ratschläge und Antworten
Grüsse Simon