Antwort auf: Hummel Forum

#92640
Nilay SantanaNilay Santana
Forenmitglied

    Hallo an alle,

    ich bin 16 Jahre alt und habe im Winter 2023 das Buch „Eberhard von Hagen – Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen“ gelesen.

    Im darauffolgenden Frühling ist es mir sogar gelungen, am 1. Juni eine Steinhummel anzusiedeln.

    Im nächsten Frühling war ich wieder sehr motiviert, habe viele Hummelkästen gebaut und wollte meine Erfahrungen weiter ausbauen.

    Ich weiß, dass die Ansiedlungstechniken ein bisschen umstritten sind. Ich habe die Methode aus dem Buch ausprobiert, bei der man versucht, eine Hummelkönigin vorsichtig mit der Hand zu fangen, nachdem sie einen Suchflug gemacht und ein Loch inspiziert hat. Dann schließt man sie sanft in der Faust und setzt sie in den Kasten.

    Und jetzt zu meiner wichtigen Frage:

    Nachdem die Hummelköniginnen aus den Kästen herausgekrochen waren, einen etwa zweiminütigen Orientierungsflug gemacht und weggeflogen sind, kamen sie nie wieder zurück – kein einziges Mal.

    Im Buch steht, dass Dunkle Erdhummeln manchmal erst nach zwei Wochen zurückkehren. Ich habe auch feinen Sand am Eingang ausgestreut, um mögliche Krabbelspuren zu erkennen – aber es gab keine.

    Das Seltsame ist: Man könnte denken, dass es einfach Pech war, wenn das drei Mal passiert – vielleicht wurden sie von Vögeln gefressen.

    Aber bei mir ist das ungelogen bei 30 Hummelköniginnen passiert! Dreißig Mal haben die Königinnen ihren Orientierungsflug gemacht und sind dann nie zurückgekehrt. Das ist sowohl im letzten als auch in diesem Jahr passiert.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie so etwas passieren kann? Überall liest man doch, dass man ein Hummelvolk bekommt, wenn die Königin einen Orientierungsflug macht.

    Wir sind inzwischen nach Österreich, in die Nähe von Graz, gezogen – und ich hoffe, dass mich die Hummelköniginnen hier nicht wieder so reinlegen.

    Was mich aber sehr gefreut hat: Gestern habe ich in einem Teil unseres Gartens mit der Spitzhacke die Grasschicht abgezogen, um eine schöne, einheimische Blumenwiese anzulegen – und dabei habe ich eine Waldhummel auf dem Gras gesehen!

    Ich weiß nicht, wie selten Waldhummeln in Österreich sind, aber in Norddeutschland (bei Berlin) ist es mir nur mit viel Mühe gelungen, überhaupt eine zu finden.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und freue mich auf eure Rückmeldungen!

    :hummel: