Antwort auf: Hummelsaison 2025

#88810
IrmiIrmi
Forenmitglied
    • 473 m

    Schönen Sonntag an alle Naturfreunde!

    Habe mal Fotos angehängt von meinen Häusern (Stein, Baum, Erd..)

    Danke für eure Fragen und Antworten! :blume: Habe meine Häuser nun auch erdnäher plaziert!

    Hatte jedes Jahr Steinhummeln entlang der Steinmauer  auf Suche beobachtet, vll findet heuer eine Steini meinen Kasten (Foto anbei). Mehr Steine werde ich noch platzieren.

    Und alle Dächer und Beschattungen erweitern.

    FRAGE AN EXPERTEN BITTE::

    Der Durchmesser meiner dekorierten Einlaufröhren sind 4cm. Das war leichter mit Moos zu ummanteln. Ist das Loch zu GROSS? Es führt ja dann in die kleinere Innenröhre am Hummelhaus. Oder soll ich verkleinern?

    Ich beobachte: Wenn Königin auf Futtersuche ist, sieht sie keinen Nistplatz. Ist sie auf Nistplatzsuche, sieht sie keine Trachtpflanzen. Kennt ihr das auch?

    Interessant ist auch: Sie besuchen sehr KURZ gerade mal EINE Krokus (obwohl mehr Frühblüher gleich daneben zur Auswahl stünden), und fliegen dann SCHNURGERADE davon, so als wüssten sie genau, wo die nächste (ausiebigere?) Futterquelle ist.

    Alles Gute! Irmi :hummel: :hummel: schmetterling

    (Hatte zwei Erdhummeln und einen Schmetterling bereits gesichtet im Garten)
    <p style=“text-align: left;“>Christian: du stellst Häuser direkt nebeneinander auf, ohne viel Eingangsdeko-könnte das für Rückkehrerinnen von Vorteil sein, die schon „wissen“ wo sie Häuser finden?</p>
     

     

     

     

    Foto/Video: