Antwort auf: Mein kleiner “Hummelgarten” in der 3. Etage

#87367
ElkeElke
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 13403
    • 35 m

    Ich habe den Hummeln für ihr Haus eine “Mütze” für die kalten Nächte gekauft/gebastelt.
    Es handelt sich um eine große Styroporbox mit 4 cm dicken Wänden. Ich habe die Box gestrichen, damit sie nicht so schnell unansehnlich aussieht und die poröse Struktur verschlossen wird. An einer Seite habe ich eine kleine Wachsmottenklappe angebracht, die sich genau auf Höhe des Vorbaus befindet.
    Die Schraubfüße des Hauses habe ich entfernt und das Haus auf den Deckel der Box gestellt.

    Zur Nacht kommt ein Wärmepack auf den Nistkasten, das Einflugloch wird mit Schaumstoff verschlossen und die große Klappe des Vorbaus entfernt. Anschließend setze ich die Box über das Haus, wobei die Wand der Box bündig mit dem Vorbau abschließt. Die Hummeln könnten problemlos ausfliegen. Sie laufen, wie immer durch den Spiralschlauch in den Vorbau und dann weiter geradeaus durch eine kleine Pappröhre zur bekannten Klappe.

    Ich habe nach Fertigstellung einen Testlauf am Tage durchgeführt. Die Hummeln haben das Haus problemlos verlassen und nach kurzer Orientierung ins Nest zurück gefunden.

    Letztens betrug die Nachttemperatur 6 Grad. Als ich abends die Box aufs Haus setzte betrug die Temperatur mit Wärmepack 23 Grad im Nest. Morgens um 7 Uhr waren es 15,8 Grad. Ist nicht gerade mollig, aber es waren ja auch viele Stunden bei Kälte.

    Es gibt jetzt bestimmt einige, die den Kopf schütteln, aber das stört mich nicht.
    Die Hummeln machen mir seit 5 1/2 Monaten Freude, da kann ich mit ihnen auch ein bisschen “Schlaraffenland” spielen. Zumal ich nicht am Nest manipuliere, die Hummeln lasse ich in Ruhe. Nestkontrollen führe ich nur noch als oberflächliche Sichtkontrollen durch, das Nest öffne ich nicht mehr.
    Es handelt sich um eine reine Modifizierung der äußeren Gegebenheiten, um ihnen den Stress der niedrigen Temperaturen zu nehmen. Auf dem überdachten Balkon ist das gut möglich. Außerdem füttere ich zeitweise zu.

    Bei schönem Wetter wird immer noch fleißig geflogen und Pollen eingetragen. Die Damen sind überwiegend auf den Kokardenblumen und dem Strauchbasilikum auf dem Balkon unterwegs.

    Gruß Elke

    Foto/Video: