Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69247
PetraS
Forenmitglied

Hallo Jörg,

schön zu lesen, dass es bei dir offensichtlich noch ganz gut aussieht. Viel Erfolg in der Werkstatt.

Hallo Jan,

tja, auch die Schmetterlinge sind hier absolut rückläufig. Von Wespen und Hornissen ganz zu schweigen. Ein Lichtblick ist die Population der Fuchsroten Sandbienen im hiesigen Kurpark. Mit Hilfe der Gemeinde konnten wir den Bestand bis jetzt erhalten.
Ganz ehrlich? Auf die Politik hoffe ich nicht mehr. Es wird immer noch schön geredet, aber anders gehandelt.

Nochmal zu den Hummeln: Was hier in diesem Jahr noch zusätzlich negativ auffällt, sind die wirklich wenigen Erdhummeln. Im letzten Jahr habe ich noch gedacht: Egal, was passiert, Erd- und Ackerhummeln schaffen es immer. Davon bin ich jetzt auch nicht mehr so überzeugt. Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung aus dem hiesigen, kleinen Bereich.Ich hoffe wirklich, dass es woanders noch besser aussieht.

Liebe Grüße
Petra