Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69184
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Christine Hallo Christine,

ich könnte mir vorstellen, dass die dritte Königin die anderen getötet hat. Ja, eigentlich traurig, aber auch das gehört dazu. Gerade Kasten, die das Flugloch nahe am Boden haben wie der Abraham-Kasten (ich habe ihn auch) werden gerne von allein besiedelt. Da bleiben Kämpfe nicht aus, die es aber auch in der Natur in verlassenen Mäusenestern gibt.

Ich hatte dasselbe am Anfang der Woche mit einem Ackerhummelnest in einem unserer Kasten: die Königin war gerade ausgeflogen (ich sah sie sogar noch an den Taubnesseln), da kam eine andere Ackerhummel im Suchflug und entdeckte den von mir mit Moos und Rindenmulch dekorierten, von der Ackerhummel bewohnten Kasten und schlüpfte hinein. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht. Eine Ackerhummel-Königin fliegt jedenfalls aus und ein. Welche es ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Deine Erdhummel wird hoffentlich viele Jungköniginnen hervorbringen.

Viele Grüße aus Oldenburg
Markus