Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bitte um Bestätigung ! Bombus sylvarum

#63495
Bago
Buchtip:

Hallo zusammen,

so richtig Waldhummel-charakteristisch klingt der Summton gar nicht. Allerdings hatte ich noch dieses Frühjahr eine Königin, die recht groß war, welche auch eher klang wie eine Ackerhummel. O_o

Möglicherweise sind die hellen Haare auch daher, dass es ein nicht ganz ausgefärbtes, frisch geschlüpftes Exemplar ist. Meiner Ansicht nach scheidet die Waldhummel hier aber eher aus, mein Tip wäre ruderarius, möglicherweise eine Jungkönigin.

Für pomorum ist das Tier vermutlich auch deutlich zu klein. Vom Video her, sollte das Tier etwa die Größe einer Wiesenhummel haben.

Stellt sich nur die Frage, weshalb es in Hamburg Grashummeln gibt. :?   Insgesamt ist der Norden Deutschlands ja eher für Mooshummeln und ab und an mal Sandhummeln bekannt, von MV abgesehen.

Viele Grüße Alex