Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel ist denn das?

#62845
Minja
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde, ich habe über der Küchentür dieses Jahr Untermieter bekommen und habe grundsätzlich nichts dagegen. In unserem Garten dürfen alle Insekten in Ruhe wohnen, egal ob Wespe, Hornisse, Hummel oder Wildbiene.

Bis jetzt sind wir uns nie in die Quere gekommen, aber heute wurde ich ordentlich mit Geschwaderflug und lautem Summen gewarnt, weil ich offenbar blöd geguckt habe.

Da ich nicht weiss mit wem ich es zu tun habe und ob ich auf der Hut vor Stachel und bösem Angriff sein muss frage ich mal in die Runde ob jemand von euch diese lustigen Gesellen kennt.

Sind es Hummeln oder Wildbienen?

Die Größten unter ihnen sind etwa 12-14 mm groß, einige kleiner. Auf dem Bild sind sie dabei ihren bau mit Kühlung zu versehen, es muss höllisch heiß hinter dem Klinker sein (Südwestseite).

Ich habe schon auf den viele Bildern versucht etwas zu finden, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Leider ließen sie mich nicht noch ein besseres Bild machen…

Entschuldigt bitte, dass ich das Bild doppelt hoch geladen habe, es hätte ein anderes sein sollen und ich bekomme das doppelte nicht gelöscht.

Attachments: