Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62058
Ueli
Forenmitglied
Buchtip:

Können Sammlerinnen auch von Nematoden befallen sein?

Ich beobachtete heute auf dem Anflugbrett eine Sammlerin, die sich komisch umher bewegte, auch im Rückwärtsgang, und dabei den Hinterleib über den Boden und die Brettkante schabte. Sie macht weder Anstalten, abzufliegen, noch zurück ins Nest zu gehen, dies über 3-4min.

Und falls sie Nematoden hat, überträgt sie diese dann auf das ganze Erdhummelvolk?

 

Ein anderes Phänomen habe ich an einem warmen Tag, ca. 25°C, beobachtet. 5-8 Arbeiterinnen tummeln sich auf dem Anflugbrett, wuseln umher, die Wand hoch, unter das Anflugbrett, auf die Futterstation, alles ohne erkennbare Absicht. Kommen die zur Abkühlung nach draussen oder herrscht Platzmangel? Abends waren dann alle wieder weg.