Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#61300
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Kleines Update:

Ich habe mir sehr viele Sorgen gemacht die letzten Tage, weil es hier sehr kalt war und viel geregnet hat (allein heute 15l/m²)

Bei den Erdhummeln kann ich immer noch keine Aktivität feststellen momentan, aber habe auch keine Langzeitbeobachtung gemacht. Gehe aber davon aus, dass sie es nicht geschafft haben.

Die Ackerhummel ist sehr fleißig, auch heute trotz des Wetters und fliegt mit Pollenhöschen ein. Die Spitzmaus geht aber nach wie vor in das selbe Loch. Ich hoffe die werden miteinander auskommen, die Spitzmaus könnte theoretisch in den Hummeltischler-Kasten umziehen wenn sie will, der steht direkt daneben.

Am Wiesenhummelnest ist auch Aktivität zu sehen, am Wochenende habe ich Zeit für längerfristige Beobachtungen.

Um die Gartenhummeln habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, aber zu meiner Freude konnte ich eben Arbeiterinnen ein/ausfliegen sehen. Ab morgen soll das Wetter besser werden :)